Gestern erfolgte Freigabe

Neue Brücke über die Prien

  • schließen
  • Weitere
    schließen
+
Die neue Brücke freigegeben haben (von links) Peter Jakobi vom Bauamt Rimsting, Marlene Berger-Stöckl, die Umweltbeauftragte des Abwasser- und Umweltverbandes (AZV) Chiemsee, AZV-Vorsitzender und Rimstings Bürgermeister Josef Mayer sowie Anton Schmuck und Matthias Gerold vom planenden Ingenierbüro Dippold und Gerold.

Rimsting - Eine große Baumaßnahme auf dem Chiemseerundweg in Rimsting hat der Abwasser- und Umweltverband (AZV) Chiemsee abgeschlossen: Die neue Brücke über die Prien ist fertig.

Am Mittwoch hat der AZV das Bauwerk an der Strandanlage der Gemeinde Rimsting offiziell für die Fußgänger und Radfahrer freigegeben. Mit Kosten in Höhe von rund 180.000 Euro ist der Brückenbau eine der wichtigsten Maßnahmen im Rahmen des Ausbaus des Chiemseerundweges. In Abstimmung mit den Gemeinden setzt sich der AZV zum Ziel, die Sicherheit auf dem Rundweg zu erhöhen und die Fußgänger und Radfahrer so weit wie möglich zu trennen. Der AZV ist Träger der Maßnahmen, weil er Zuschüsse bekommt. Das Geld stammt letztlich - wie auch im Falle der Brücke über die Prien - jeweils von der betroffenen Gemeinde.

Das neue Bauwerk ist mit drei Metern fast um das Dreifache breiter als das alte. Eine ungehinderte Begegnung von Wanderern und Radfahrern ist jetzt möglich.

Der frühe Wintereinbruch und der starke Schneefall hatten die Fertigstellung der Brücke verzögert. Nachdem ein Kran bereits vor einigen Wochen die 17 Tonnen schwere und 30 Meter lange Holzbrücke mit Stahlunterkonstruktion eingesetzt hatte, konnte der AZV erst in den vergangenen Tagen die Arbeiten für eine neue Zugangsrampe auf der Nordseite zu Ende bringen. Angepasst an die neue Brücke wurden Aufgang und Podest im Vergleich zur alten Brücke wesentlich breiter angelegt. Außerdem ist jetzt alles behindertengerecht. Das Gefälle beträgt nur mehr sieben Prozent.

Die Holzgeländer an beiden Seiten der Brückenaufgänge wurden erst am Mittwoch angebracht.

th/Chiemgau-Zeitung

Zurück zur Übersicht: Chiemsee

  • schließen
  • Weitere
    schließen

Kommentare

Live: Top-Artikel unserer Leser