Camba Bavaria in Seeon

Backen und Brauen unter einem Dach - die neue Camba Bäckerei

+
Brauen und Backen - diese Handwerke kommen bei Camba Bavaria in Seeon zusammen.
  • schließen

Seeon-Seebruck - Wie das täglich Brot gehört Bier seit jeher zur den Grundnahrungsmitteln, nicht umsonst wird Bier auch "flüssiges Brot" genannt. Tatsächlich ist die Verbindung aber noch viel enger:

In Klöstern, wo Bier ab etwa 700 n. Chr. gebraut wurde, wurde auch gebacken. "Camba", so hieß der Raum in dem Brot und Bier entstanden. Und "Camba" heißt auch die Brauerei in Seeon, die nun auch eine eigene Bäckerei betreibt. Wie schon früher, wird hier nun wieder unter einem Dach gebacken und gebraut.

Von Dienstag bis Samstag, immer von 9 bis 19 Uhr, hat die Camba Bäckerei geöffnet. Man findet sie direkt am  Eingang der Brauerei, gegenüber dem Brauereiladen. Das Besondere: Die Bäckerei ist offen gebaut. Besucher können dem Bäckereimeister Harald Nachtrab beim Backen über die Schulter blicken und so mehr über die Backtechnik und Brote erfahren. Harald stammt aus einer Würzburger Bäckerfamilie, die seit mehreren Generationen nach handwerklicher Tradition und mit Leidenschaft zum Genuss backt. Er sorgt in der Camba dafür, dass die Teige genügend Zeit zum Rasten bekommen.

Wie Bierbrauen ist auch Brotbacken echte Handwerkskunst.

Besonders ist auch das Camba-Hausbrot, die "Brauerkruste". Das Natursauerteig geführte Dinkelbrot, wird mit dem Camba Dark Side verfeinert. Zum Sortiment gehören auch Emmer Dinkelbrot, Brauerstangerl, Rosensemmerl mit Roggenmehl, Dinkel Seele und frische Brezen. Außerdem wird für die Seeoner ein eigenes Roggenmischbrot gebacken. Da immer an neuen Kreationen gearbeitet wird, kann das Sortiment von Tag zu Tag variieren.

Echtes Bäckerei-Handwerk, Rohstoffe in Bio-Qualität

Brote und Gebäck sind handgeformt und werden nach traditioneller Rezeptur gebacken.

Fertigmischungen sucht man in der Camba vergebens, die Camba Bäckerei setzt auf traditionelles, echtes Bäckerei-Handwerk. Brote und Gebäck sind handgeformt und werden nach traditioneller Rezeptur gebacken. Großen Wert legt man in der Camba auf langzeitgeführte Teige. Eine lange Teigführung bedeutet, dass der Teig genug Zeit zum Gehen bekommt und der Geschmack sich dadurch perfekt entfalten kann. Die Rohstoffe, alle in Bio-Qualität, stammen von Partnern in der Region. Zu Brot und Gebäck werden Kaffee, Cappuccino und Espresso aus der Dinzler Kaffeerösterei angeboten, und natürlich Camba Biere.

Viele Infos rund um die Bäckerei und die Biere der Camba Bavaria, Bilder und Verlosungen, gibt es auch auf Instagram und Facebook.

Camba Bavaria in Seeon-Seebruck:

fn

Zurück zur Übersicht: Seeon-Seebruck

Auch interessant

Kommentare

Liebe Leserinnen und Leser,

der Inhalt dieses Artikels entstand in Zusammenarbeit mit unserem Partner. Da eine faire Betreuung der Kommentare nicht sichergestellt werden kann, ist der Text nicht kommentierbar.

Sie haben aber die Möglichkeit uns Ihre Meinung über das Kontaktformular zu senden.

Live: Top-Artikel unserer Leser

MEHR AUS DEM RESSORT