Pressemitteilung Grüne & Freunde Seeon-Seebruck-Truchtlaching

Grüne Digitalkonferenz

Sprecherin Michaela Losbichler bei der Digitalkonferenz
+
Sprecherin Michaela Losbichler bei der Digitalkonferenz.

Seeon-Seebruck - Ungewöhnliche Zeiten erfordern ungewöhnliche Mittel – nach diesem Motto fand am 12. November eine Jahresabschlusskonferenz des grünen Ortsverbands Seeon-Seebruck-Truchtlaching im digitalen Raum statt.

Anstelle einer regulären Jahreshauptversammlung, die Corona-bedingt nicht als Präsenzveranstaltung möglich war, hatte der Vorstand die Mitglieder an die Bildschirme gerufen. 17 Grüne waren dem Aufruf gefolgt und nahmen an der Online-Sitzung teil.

Der vor rund einem Jahr gegründete grüne Ortsverband Seeon-Seebruck-Truchtlaching blickt auf eine kurze, aber umso intensivere Geschichte zurück. Aufregende und ereignisreiche Monate mit einer Vielzahl von teils prominent besetzten Veranstaltungen und Versammlungen mündeten in einer erfolgreichen Kommunalwahl, die aus dem Stand drei grüne Parteimitglieder in den Gemeinderat brachte. Vorstandsmitglied und Gemeinderätin Michaela Losbichler verwies darauf, dass es den grünen „Neulingen“ dabei gelungen sei, ihre Handschrift sichtbar zu machen – zum Beispiel mit der Einführung einer Bürgerfragestunde vor Gemeinderatssitzungen aber auch eine kritische Auseinandersetzung in der Diskussion um die geplanten Kieskonzentrationszonen. Um noch mehr für Mensch und Natur zu erreichen, brauche es aber einen langen Atem und viele kleine Schritte.

In Corona-Zeiten setzt der Ortsverband Seeon-Seebruck-Truchtlaching auf digitale Instrumente, um seine Mitglieder zu aktivieren und die politische Arbeit voranzutreiben. So sollen partei-intern gegründete Arbeitskreise zu Themen wie Verkehr & Infrastruktur, Kies oder auch Umwelt, Klima & Energie wertvollen Input für die Gemeinderäte liefern und „grüne“ Projekte in der Chiemsee-Gemeinde vorantreiben. Die digitale Jahres-Abschlusskonferenz markierte eine gelungene Premiere. Weitere Online-Veranstaltungen sollen folgen.

Pressemitteilung Grüne & Freunde Seeon-Seebruck-Truchtlaching

Kommentare