Ab Freitag in Betrieb 

Teststation im Bürgertreff Seeon

Apothekerin Sophia Betz, Quartiersmanagerin Ulrike Ganslmeier und 1. Bürgermeister Martin Bartlweber.
+
von links: Apothekerin Sophia Betz, Quartiersmanagerin Ulrike Ganslmeier und 1. Bürgermeister Martin Bartlweber.

Seeon-Seebruck - Die Räumlichkeiten sind vorbereitet. Ab Freitag, den 16. April können im Bürgertreff Seeon an zwei Tagen in der Woche die Gemeindebürger*innen das neue Testangebot nutzen.

Die Pressemitteilung im Wortlaut

Zusammen mit der Kloster Apotheke hat die Gemeinde das Projekt auf die Beine gestellt, um aktiv gegen die weitere Ausbreitung des Corona- Virus vorzugehen.  Es war ein lang gehegtes Ziel, welches nach einigem Organisationsaufwand nun endlich in die Tat umgesetzt werden kann. Die Kloster Apotheke in Seeon eröffnet in Zusammenarbeit mit der Gemeinde Seeon-Seebruck eine Teststation. Jeweils montags von 18 bis 20 Uhr und freitags von 16 bis 18 Uhr besteht die Möglichkeit, hier einen kostenlosen PoC-Schnelltest machen zu lassen. Je nach Nachfrage können die Testzeiten auch ausgeweitet werden. 

Die Beschaffung des benötigten Equipments sowie die Organisation übernimmt die Kloster Apotheke Seeon mit Unterstützung der Gemeinde. „Ich freue mich, dass uns der Bürgertreff als Teststation zur Verfügung steht,“ so Apothekerin Sophia Betz. „Wir arbeiten auch mit einigen Unternehmen zusammen, die diese Testmöglichkeit ihren Mitarbeitern zur Verfügung stellen werden. Hier haben wir auch noch Kapazitäten für weitere Unternehmen.“

Für einen reibungslosen Ablauf stehen Ehrenamtliche der DLRG Truchtlaching, der BRK Bereitschaft Seeon und der Wasserwacht Seebruck zur Verfügung. Sie werden unter anderem das Testen übernehmen. 

„Diese Teststation wollte ich schon lange“, erklärt Bürgermeister Martin Bartlweber erleichtert. „Ich bin überzeugt davon, dass wir nur mit einer möglichst breiten Teststrategie in Kombination mit schnellem Impfen in naher Zukunft wieder etwas Normalität zurückbekommen. Gerne hätte ich diese Teststation schon viel früher umgesetzt. Aber es war gar nicht so einfach, dieses Angebot bereitzustellen. Mein Dank geht an alle, die uns hierbei unterstützen.“ 

Wer sich gerne testen lassen möchte benötigt einen Termin. Dieser kann persönlich oder telefonisch in der Kloster Apotheke Seeon vereinbart werden. 

Testort: Bürgertreff Seeon, Altenmarkter Str. 20, 83370 Seeon Testzeitraum: Montag 18 - 20 Uhr, Freitag 16 - 18 Uhr Kontakt Kloster Apotheke: Tel. 08624/1253 Immer aktuelle Informationen zur Teststation auch auf www.klosterapotheke-seeon.de

Pressemitteilung Gemeinde Seeon-Seebruck

Kommentare