Pressemitteilung CSU Ortsverband Übersee

CSU Übersee: Bestens aufgestellt für die Kommunalwahl

Übersee - Am 15. März 2020 werden in ganz Bayern in über 2000 Kommunen die Bürgermeister, Oberbürgermeister und Landräte sowie Gemeinde- und Stadträte neu gewählt. Für diese Kommunalwahlen ist die CSU Übersee bereits jetzt bestens aufgestellt.

Als Bürgermeister tritt erneut Amtsinhaber Marc Nitschke an, der damit seine dritte Amtsperiode anstrebt. Der 45-jährige Familienvater wurde schon im Rahmen einer Ortshauptversammlung am 21. Mai mit 100 Prozent der Mitgliederstimmen nominiert. "Aus absoluter Überzeugung, der Liebe zu Übersee und dem Wunsch, auch künftig unsere Gemeinde voran zu bringen" hatte sich Marc Nitschke für eine erneute Kandidatur entschieden.

Auch auf die Gemeinderatswahlen ist der CSU-Ortsverband Übersee gut vorbereitet. In der kommenden Legislaturperiode wird der Gemeinderat aufgrund der gestiegenen Einwohnerzahl von 16 auf 20 Gemeinderäte aufgestockt. Bei den vergangenen Kommunalwahlen hat sich verstärkt gezeigt, dass auch die Gemeinderatswahl eine Persönlichkeitswahl ist. "Deshalb war es von Anfang an der Anspruch der CSU Übersee, eine starke Liste mit engagierten und motivierten Kandidaten von Platz 1 bis 20 zusammenzustellen", betonte Marc Nitschke als CSU-Ortsvorsitzender im Rahmen des ersten Kandidatentreffens.

Anlässlich des zweiten Kandidatentreffens Ende Juli konnte bereits eine einvernehmliche Liste für die Gemeinderatswahl gebildet werden. "Unsere Kandidaten besitzen Bekanntheit, Sympathie und Kompetenz und bilden eine ausgewogene Liste bezüglich Frauen, Generationen und beruflicher Hintergründe. Und alle engagieren sich im Gemeindeleben", zeigte sich Marc Nitschke erfreut. Die Gemeinderatsliste soll dann im Herbst in einer separaten Aufstellungsversammlung von den CSU-Mitgliedern endgültig beschlossen werden.

Nach der Sommerpause wird der CSU-Ortsverband die Überseer Bürgerinnen und Bürger über die weitere Wahlvorbereitung unterrichten, u. a. im Rahmen eines Bürgerstammtisches im September 2019.

Pressemitteilung CSU Ortsverband Übersee

Rubriklistenbild: © picture alliance/dpa

Zurück zur Übersicht: Übersee (Chiemgau)

Auch interessant

Kommentare

Live: Top-Artikel unserer Leser

MEHR AUS DEM RESSORT