Übung: 25 Verletzte auf der Herreninsel

  • schließen
  • Weitere
    schließen

Prien/Herreninsel - Während einer Veranstaltung auf der Herreninsel wurden 25 Besucher verletzt. So lautete die Ausgangslage für die Übung der Helfer des BRK und des Malteser Hilfsdienstes.

Aufbau eines Versorgungsplatzes sowie sichten und versorgen von Leichtverletzten – das war die Aufgabe einer Übung von Bayerischen Roten Kreuz und Maltester Hilfsdienst im Hafengelände von Prien-Stock. Die Rettungskräfte bereiteten sich damit auf ein mögliches Großschadensereignis auf der Herreninsel mit zahlreichen Verletzten vor.

Großübung auf der Herreninsel

Rund 70 Helfer der Bayerischen Roten Kreuzes und 15 Helfer des Malteser Hilfsdienstes beteiligten sich an der Übung. 25 Verletzte, die mit einem Dampfer der Chiemsee-Schifffahrt von der Herreninsel in den Priener Hafen gebracht wurden mussten erstversorgt, behandelt und auf den Abtransport vorbereitet werden. Vorrangige Ziele der Übung waren, die Kommunikation zwischen den Beteiligen sowie das Kennenlernen der Örtlichkeiten. Denn dem Priener Hafen wird auch bei einem tatsächlichen Schadensereignis mit zahlreichen Verletzten eine entscheidende Rolle zukommen.

Bilder von der Großübung auf der Herreninsel

Der Sondereinsatzplan Herreninsel, den das Sachgebiet Öffentliche Sicherheit und Ordnung im Landratsamt Rosenheim erstellte, sieht im Wesentlichen drei Schwerpunkte vor. So werden Leichtverletzte und Unverletzte mit einem Dampfer der Chiemseeschifffahrt nach Prien gebracht und dort versorgt. Die Schwerverletzten transportieren Sanka und Fähre nach Mühln, im Gemeindebereich von Breitbrunn. Dort sind Bereitstellungsräume für die Feuerwehr und Rettungskräfte festgelegt. Und die Wasserwachten rund um den Chiemsee verlegen nach der Alarmierung durch die Integrierte Leitstelle in Rosenheim ihre Einsatzboote in den Kailbacher Winkl. Dort warten sie auf ihren Einsatzbefehl und stellen wenn nötig ihre Kapazitäten zur Verfügung, um Verletzte überzusetzen.

Pressemitteilung Landratsamt Rosenheim

Rubriklistenbild: © amf

Zurück zur Übersicht: Chiemsee

  • schließen
  • Weitere
    schließen

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare

Live: Top-Artikel unserer Leser