38 Kinder bei Vorschulrallye 

+
Auf ihrer Rallye durch den Ort kamen die Kinder auch zu Peter Fenzl. Der Polizist zeigte ihnen das richtige Verhalten beim überqueren der Straße. Die Schulweghelferinnen Christine Blum und Cornelia Schmidt lotsten die Kinder über den Zebrastreifen.

Bernau - Auf die Plätze, fertig, los! Mit einem Startpfiff schickte Gemeinderat und Kindergartenreferent Alexander Herkner 38 künftige Schulkinder ins Rennen.

Bei der Vorschulrallye der Kindergärten waren insgesamt zehn Aufgaben zu bewältigen, die die Kinder kreuz und quer durch Bernau führten.

Bei der Pfarrkirche mussten die Stufen der Kirchentreppe gezählt und der Schutzpatron der Bernauer Kirche erraten werden. Am Nordaufgang zur Kirche berichteten Siegi Baumgartner und Mandi Widholzer den Kindern, wie die "BreznStiagn" zu ihrem Namen kam. Weiter ging es zur Chiemseestraße. Dort klärte Polizeihauptwachtmeister Peter Fenzl über das richtige Verhalten beim überqueren der Straße auf. Die Schulweghelferinnen Christine Blum und Cornelia Schmidt lotsten die Kinder über den Zebrastreifen.

In den Klassenräumen der Grundschule machten sich die angehenden Erstklassler auf die Suche nach versteckten Zahlen. Dabei wurden sie von den Lehrerinnen Ursula Krause und Christine Purr und den Zweitklasslern kräftig unterstützt.

Geschicklichkeit war auf dem Minigolfplatz der Familie Kaufmann gefragt. Die Buben und Mädchen hatten drei Versuche, um den Ball in eine der Bahnen einzulochen. In der Bücherei stellte Natalie Stangl den Kindern Fragen rund um das Bilderbuch "Petterson und Findus".

Eine besondere überraschung erwartete die künftigen Abc-Schützen im Rathaus. Dort verteilte Bürgermeister Klaus Daiber Eisgutscheine, die die Kinder im Café Chaos einlösten.

Nach erfolgreich absolvierter Rallye überreichte Alexander Herkner jedem Kind eine "Ehrenurkunde", die allen Teilnehmern "uneingeschränkte Schulreife" bestätigt.

re/Chiemgau-Zeitung

Zurück zur Übersicht: Chiemsee

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare

Live: Top-Artikel unserer Leser