„Wir sind eine große Königswalk-Familie“

  • schließen
  • Weitere
    schließen

Herrenchiemsee - Rund 250 Anhänger des Nordic-Walking-Sports versammelten sich am Samstag auf der Herreninsel, um beim fünften „Königswalk“ dabei zu sein.

Knapp 50 von ihnen nutzten die Gelegenheit, auf dem Inselgelände einen Halbmarathon zurückzulegen. Die älteste Sportlerin war Hildegard Bückert aus Rotthal-Münster. Mit fast 81 Jahren legte sie 21,1 Kilometer in drei Stunden und 21 Minuten zurück. Ihr Lohn: Eine Urkunde und ein Foto mit Peter Schlickenrieder.

Der Nordic-Walking-Experte aus Schliersee agierte zum fünften Mal als Schirmherr der Veranstaltung. Nach dem Aufwärmtraining vor dem Schloss stand er beim Startschuss in erster Reihe. Viele Teilnehmer kannte er aus den vergangenen Jahren, berichtete Schlickenrieder anschließend. „Der Königswalk ist ein beliebtes Stelldichein für Menschen, die sich gerne in herrlicher Natur gemeinsam sportlich betätigen. Wir sind mittlerweile eine große Königswalk-Familie geworden.“

Königswalk um Herrenchiemsee

Entsprechend groß war auch der Andrang der Autogrammjäger. Mancher Teilnehmer ließ sich Käppi oder T-Shirt signieren. Der schnellste Halbmarathon-Walker, Bernhard Fladerer aus Mettenheim, legte die Strecke in zwei Stunden und 23 Minuten zurück.

Jedoch ging es den meisten Teilnehmern nicht um Schnelligkeit oder Wettkampf. Wie die Familie Michelmann aus Tittmoning, die zehn Kilometer stramm marschierte, wollten sie einfach „etwas für die Gesundheit tun, weil das wichtig ist“. Ob Familien mit Kindern, Schwestern, Freundinnen, Ehepaare, Mütter mit Töchtern – der Königswalk hat auch in seinem fünften Jahr Teilnehmer aus ganz Bayern und darüber hinaus angezogen. Veranstalter Hermann Roth, Geschäftsführer des Chiemsee Tourismus Verbands, zeigte sich mit Organisation und Ablauf sehr zufrieden. „Ich habe viele Sportler mit glücklichen Gesichtern gesehen. Das ist für mich die Hauptsache.“

Chiemsee Tourismus e.V. & Co. KG

Rubriklistenbild: © Chiemsee Tourismus e.V. & Co. KG

Zurück zur Übersicht: Chiemsee

  • schließen
  • Weitere
    schließen

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare

Live: Top-Artikel unserer Leser