Gewalttätige Ladendiebe schlagen zu!

Traunreut - Zwei Ladendiebe wurden bei ihren Diebstählen in zwei Märkten von den Angestellten erwischt. Anstatt aufzugeben gingen sie anschließend auf einen Polizisten los.

Recht aggressiv verhielt sich ein Ladendieb am Freitag in einem Traunreuter Baumarkt am Traunring: Er verpasste einem Angestellten eine Ohrfeige. Der 26jährige Traunreuter war gegen 16.00 Uhr in dem Baumarkt erschienen und wollte dort einige Dinge, unter anderem Lackdosen zurückgeben, weil sie angeblich nicht passten. Anschließend ging er in die Sanitärabteilung, um Gegenstände für sein Bad zu besorgen. Beim Verlassen des Marktes wurde festgestellt, dass er keine der Waren im Wert von 70 Euro bezahlt hatte.

Im Nachhinein wurde festgestellt, dass auch die zurückgegebenen Gegenstände, die er Stunden vorher mitgenommen hatte auch nicht bezahlt waren. Der Ladendieb wurde bis zum Eintreffen der Polizei festgehalten, wobei er einem der Angestellten eine Ohrfeige verpasste. Eine Alkotest ergab fast 1,8 Promille. Der Mann musste in der Polizeizelle bleiben, bis er wieder nüchtern war. Er wird natürlich angezeigt.

Ein weiterer Ladendieb trat am Samstag in einem Elektronikmarkt in der Waginger Straße auf. Der Pittenharter entwendete um 16.00 Uhr eine DVD im Wert von 7 Euro und wurde dabei erwischt. Zunächst gab er falsche Personalien an und als ihn die Polizeistreife zur Abklärung mitnehmen wollte, wehrte sich der Mann ganz vehement. Ein Beamter erlitt durch einen Kopfstoß eine Prellung im Gesicht.

Nachdem Verdacht auf Drogenkonsum bestand wurde bei dem Dieb eine Blutentnahme veranlasst. Bei diesem Einsatz kamen noch eine Streife des Traunsteiner Einsatzzuges und der Polizeiinspektion Trostberg zur Unterstützung. Der Ladendieb wird wegen Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte und Diebstahl angezeigt. Außerdem wurde die Führerscheinstelle verständigt zwecks Überprüfung der generellen Fahrtauglichkeit.

Pressemeldung Polizei Traunreut

Rubriklistenbild: © dpa

Zurück zur Übersicht: Polizei

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare

Live: Top-Artikel unserer Leser