Hilfsbereiter Traunsteiner (81) von dreistem Taschendieb beklaut

Ein hilfsbereiter Traunsteiner wurde am Samstagvormittag (11. Februar) Opfer eines Trickdiebstahls. Die Polizei ermittelt.
Pressemitteilung im Wortlaut:
Am Samstagvormittag (11.02.2023) gegen halb elf, hielt sich ein 81-jähriger Traunsteiner im Bereich des Taubenmarktes auf, als er von einer männlichen Person nach Kleingeld zum Telefonieren gefragt wurde.
Der hilfsbereite Traunsteiner suchte sein Kleingeld im Geldbeutel, wobei ihm die männliche Person „behilflich“ zu sein schien. Letztlich gab der Traunsteiner dem anderen Mann ein paar Münzen und erhielt im Gegenzug zwei Euro.
Als sich die andere Person entfernt hatte, musste der 81-jährige feststellen, dass ihn der andere Mann abgelenkt und während des Suchens sämtliche Geldscheine aus dem Geldbeutel gezogen hatte.
Eine Fahndung der Polizei verlief negativ.
Der Täter wird wie folgt beschrieben: männlich, ca. 35 Jahre alt, 1,90m groß, schlanke Erscheinung und asiatisches Aussehen, kurze dunkle Haare, sprach gebrochen Deutsch.
Zeugen, die sachdienliche Angaben machen können, werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Traunstein (0861/9873-0) in Verbindung zu setzen.
Pressemitteilung Polizei Traunstein