Polizei ermittelte in Traunreut

Fahrraddiebstähle aufgeklärt - Serientäter geschnappt

  • schließen
  • Weitere
    schließen

Traunreuth - Nach aufwendigen Ermittlungen ging der Polizei ein serienmäßiger Fahrraddieb ins Netz. Auch gegen einen Straubinger Gebrauchtwarenhändler wird ermittelt.

In den vergangenen Wochen wurden bei der Polizeistation Traunreut etwa 35 Fahrraddiebstähle zur Anzeige gebracht. Diese Häufung ließ darauf schließen, dass hier organisierte Strukturen am Werk sind. 

Im Rahmen der aufwändig geführten Ermittlungen führte die Spur eines gestohlenen und zwischenzeitlich bei Ebay angebotenen Fahrrades zu einem 36-jährigen "Gebrauchtwarenhändler" aus dem Bereich Straubing.

Ein Geschädigter konnte auf einem der eingestellten Bilder anhand von Individualmerkmalen sein in Traunreut gestohlenes Fahrrad identifizieren.

Überraschung für Dieb

Nach Erlass eines Durchsuchungsbeschlusses wurden die Geschäftsräume des Händlers in Straubing durchsucht. Dabei konnten noch drei weitere gestohlene Fahrräder aus Traunreut sichergestellt und der "Verkäufer" aus Traunreut ermittelt werden. 

Am Dienstag wurde dann auch mit einem richterlichen Beschluss die Wohnung des 31-jährigen Traunreuters durchsucht. Der völlig überraschte Fahrraddieb räumte schließlich auch den Diebstahl mehrerer Fahrräder ein.

Es konnte auch zahlreiches Beweismaterial in Form von Fahrradschlössern und Individualzubehör aufgefunden werden. 

Der Polizeistation Traunreut liegt zwischenzeitlich Bildmaterial von Fahrrädern des Händlers in Straubing und Bilder von aufgefundenen Fahrradschlössern vor.

Diese Bilder können von den Geschädigten bei der Polizeistation Traunreut eingesehen werden. Dies ist auch erforderlich, damit die Taten zugeordnet werden können. 

Aufklärung weiterer Straftaten

Nach einer ersten Bewertung liegt hier zumindest eine gewerbsmäßige und vermutlich organisierte Begehung vor. Gegen den Fahrraddieb aus Traunreut wird nun wegen gewerbsmäßigen Diebstahls und den Händler wegen Verdachts der Hehlerei ermittelt.

Die Ermittlungen werden in Zusammenarbeit mit der Polizei Straubing geführt. Es ist davon auszugehen, dass im Rahmen dieser Ermittlungen weitere Straftaten geklärt werden können.

Pressemitteilung der Polizeistation Traunreut

Rubriklistenbild: © picture alliance/dpa

Zurück zur Übersicht: Polizei

  • schließen
  • Weitere
    schließen

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare

Live: Top-Artikel unserer Leser