Polizei warnt vor dreisten Betrügern

Falsche Gewinnspielanrufe versprechen das große Geld

Waging - In letzter Zeit kam es nach Mitteilungen aus der Bevölkerung immer wieder zu Anrufen mit Gewinnversprechen. Die Polizei warnt erneut vor derartigen Anrufen.

Den Angerufenen wurde vorgetäuscht, sie hätten einen hohen Sachwert, wie zum Beispiel ein Auto oder einen größeren Geldbetrag gewonnen. Um den Gewinn zu erhalten, müsste nun entweder ein Abonnement für eine Zeitschrift abgeschlossen oder eine dreistellige Geldsumme als Bearbeitungsgebühr bezahlt werden. Im weiteren Verlauf versucht der Anrufer dann noch Kontodaten und weitere persönliche Daten des Angerufenen zu erlangen. 

Die Polizei warnt erneut vor derartigen Gewinnversprechen, da diese im Regelfall lediglich dazu dienen, Geld vom Angerufenen zu erlangen. Wer einen solchen Anruf oder eine Gewinnmitteilung erhält, dem wird geraten äußerst behutsam mit seinen persönlichen Daten am Telefon umzugehen.

Pressemeldung Polizeiinspektion Laufen

Rubriklistenbild: © picture alliance/dpa (Symbolbild)

Zurück zur Übersicht: Polizei

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare

Live: Top-Artikel unserer Leser