Annahütte aus Hammerau:

Stahl für größtes Schiffshebewerk der Welt

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Die größte Schiffskammer des im Bau befindlichen Schiffshebewerks ist 132 m lang und 23 m breit. Die maximale Hubhöhe der Anlage ist mit 113 Metern etwa dreimal so groß wie die von Schiffshebewerken in Deutschland.

Hammerau - In China am Yangtse Drei-Schluchten-Staudamm entsteht das größte vertikale Schiffshebewerk der Welt. Der Stahl zur Befestigung der Hebeschiene stammt von der Annahütte.

Der Drei-Schluchten-Staudamm am Yangtse

Mit einer Hubhöhe von 113 Metern und einer Hubkapazität von 34.000 Tonnen entsteht in China am Yangtse Drei-Schluchten-Staudamm das größte vertikale Schiffshebewerk der Welt. Beim Schiffshebewerk dazu handelt es sich um ein Projekt der Superlative. Denn das Schiffshebewerk weist bauliche Besonderheiten auf, die sich von allen bisher bekannten deutlich unterscheiden: Die maximale Hubhöhe ist mit 113 Metern etwa dreimal so groß wie die von Schiffshebewerken in Deutschland. Die mit Gegengewichten zu bewegende Massen (2 x ca. 15.000 t) sind deutlich größer als bei bisher ausgeführten Anlagen. Die größte Schiffskammer ist 132 m lang und 23 m breit, hat eine Tiefe von 3,5 m und eine Kapazität von 3.000 t. Das Gesamtgewicht, das gehoben werden kann, beträgt 34.000 t.

Noch überwindet der gesamte Schiffsverkehr den Drei-Schluchten-Staudamm über die beiden bestehenden Schleusentreppen.

Als Teil einer riesigen Stauanlage mit Kraftwerken, Hochwasserentlastung und zwei Schleusentreppen ist zudem mit kurzfristigen betrieblichen Wasserspiegelschwankungen von bis zu 50 cm in der Stunde zu rechnen. Dazu kommen hydrologisch bedingte Wasserspiegelschwankungen von 30 m im Oberwasser und 11,8 m im Unterwasser, die besondere bauliche Maßnahmen an den oberen und unteren Haltungen erfordern. Da das Schiffshebewerk vorrangig für die Passagierschifffahrt bestimmt ist – die Güterschifffahrt erfolgt über die bestehenden Schleusentreppen –, ist ein besonders hoher Sicherheitsstandard erforderlich.

Komplettsystem geliefert

Die SAS Gewindestahllösungen der Annahütte kommen bei diesem Megaprojekt zur Befestigung der Hebeschiene zum Einsatz: Eine Schraubspindel läuft in einem Stahlschaft, hebt dabei das enorme Gewicht und bietet im Ausnahmefall ein sicheres Stop-System. Dieser Stahlschaft wird mit den SAS Spanngliedern am Bauwerksbeton befestigt, der die extremen Lasten aufnimmt und weiterleitet. Geliefert wurde das Komplettsystem bestehend aus 708 Spanngliedern SAS 950/1050 (WS), Ø36 mm, sowie Zubehör bestehend aus Platten, speziellen Ankermuttern und projektbezogenen Korrosionsschutzkappen.

Annahütte-Geschäftsführer Peter Meyer

Die Umsetzung vor Ort erfolgt durch die „SAS Asia“. Das Tochterunternehmen der Annahütte mit Sitz in Singapur wurde 2012 gegründet, um das enorme Potenzial des asiatischen Marktes für die umfangreichen Anwendungen der SAS Gewindestahlsysteme zu erschließen. „Von den Fundamenten der Berliner Regierungsbauten bis zum neuen World Trade Center in New York finden sich Gewindestahlsysteme der Annahütte weltweit erfolgreich im Einsatz. Wir freuen uns, dass wir auch beim Megaprojekt Drei-Schluchten-Staudamm am Yangtse eine im wahrsten Sinn des Wortes tragende Rolle spielen“, sagt Annahütte-Geschäftsführer Peter Meyer.

Fertigstellung voraussichtlich Ende 2014

Mit den Bauarbeiten des Schiffshebewerkes in der Nähe der Stadt Yichang in der chinesischen Provinz Hubei wurde bereits 2010 begonnen. Die Fertigstellung ist für Ende 2014 geplant.

Der Drei-Schluchten-Staudamm ist ein Beton-Schwergewichtsdamm mit einer Dammlänge von 2310 m, einer Höhe von ca. 140 m und einer Staulänge von 660 km. Mit dem Bau des Staudamms verfolgt China die Ziele der dringend notwendigen Erzeugung elektrischer Energie, des Hochwasserschutzes dicht besiedelter Gebiete sowie der Erleichterung der Schifffahrt. Der Staudamm ermöglicht die Schiffbarkeit des Yangtse auf 660 km Länge von Yichang bis Chongqing.

Pressemitteilung Stahlwerk Annahütte

Quelle: BGland24.de

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