Jubel in Anger: Guinness-Buch-Urkunde da!

  • schließen
  • Weitere
    schließen
+
Die Mühe bei über 30 Grad im Schatten hat sich gelohnt: Die Gemeinde Anger hat es geschafft und steht mit ihrer Spielzeug-Auto in der nächsten Ausgabe des Guinness-Buchs, also 2014.
  • schließen

Anger - Die Gemeinde Anger hat es endgültig geschafft: Die Guinness-Buch-Urkunde ist eingetroffen. Damit ist die "längste Spielzeugautoschlange der Welt" anerkannt und offiziell.

Die amtliche Vermessung am 5. August 2012.

In der nächsten Ausgabe 2014 wird Anger mit seinem Rekord vom 5. August 2012 berücksichtigt. Beim Dorffest bei über 30 Grad im Schatten hatten viele Angerer Bürgerinnen und Bürger - vor allem die Kinder und Jugendlichen - sämtliche Spielzeugautos aus ihren Schränken, aus Kellern und Dachböden gekramt und mitgemacht. Am Ende umrundeten 9.007 Autos zweimal den Dorfplatz und ergaben eine amtlich vermessene Gesamtlänge von 959 Metern. Armin Büschel aus Bad Reichenhall nahm den Rekord notariell auf, Videofilmer Sep Koch hielt die außergewöhnliche Aktion in bewegten Bildern fest. Dazu wurden hunderte Fotos geschossen.

Alte Bestmarke deutlich übertroffen

Lesen Sie dazu auch:

Anger will ins Guinness-Buch der Rekorde

Klappt der Weltrekord-Versuch?

Spielzeugauto-Rekord in Anger geglückt

Das war Ihr Jahr auf BGLand24!

Die alte Bestmarke stand bei nur 3.201 Spielzeugautos mit einer Länge von 324 Metern. Im Juli 2011 von den Trabi-Fans Pausa im Vogtland aufgestellt. Ihren Rekord hat die Gemeinde Anger aus dem Berchtesgadener Land im letzten Jahr nun deutlich übertroffen.

Die Freiwilligen Feuerwehren aus Anger und Aufham hatten unter der Regie der beiden Oberlöschmeister Christian Hinterstoißer und Helmut Gumpinger den Aufbau im August koordiniert. Zwei Stunden lang war das Rekord-Fenster offen, doch nach nur einer Stunde war klar, dass die alte Bestmarke fallen würde. Nach 70 Minuten war bereits von 7.000 Spielzeugautos die Rede. Im Hintergrund hatten die aus Irland stammenden Gemeindebürgerinnen Noreen Vielreicher (mit ihrem Gatten Richard) und Helen Kleß maßgeblichen Anteil am Erfolg.

Gemischte Gefühle wichen Stolz

595 Meter - der Rekord war Anger sicher.

Jede Menge Arbeit war nötig: Im Vorfeld gab es bereits eine ausführliche Korrespondenz mit London, in englischer Sprache. Ein Detailbericht in Schriftform, ebenfalls in Englisch, ein ungeschnittenes Video-Dokument sowie die beglaubigte Bestätigung des Notars. Das alles ging gebündelt zum Guinness-Buch-Verlag an die Themse. Dann hieß es warten. Knapp neun Monate später war es soweit: Die Anerkennungsurkunde aus England traf jetzt in Anger ein. "Das ist natürlich eine feine Sache", freute sich Bürgermeister Silvester Enzinger, dem vor der Aktion "gemischte Gefühle" begleiteten, ob die Aktion von Erfolg gekrönt sein würde. Seine Gemeindebürgerinnen und -bürger enttäuschten ihn nicht: "Das macht mich schon ein Stückweit Stolz", so der Rathauschef.

Ehrenplatz im Rathaus

Die Urkunde wird nun eingerahmt. Sie erhält einen Ehrenplatz im Rathaus. Der Erfolg gehört den Bürgerinnen und Bürgern Angers. Die Gemeinde verspricht sich vom Guinness-Buch-Eintrag einen erheblichen Tourismus-Schub.

Fotos vom Rekord am 5. August 2012:

Anger: Die längste Spielautoschlange der Welt

Hans-Joachim Bittner

Quelle: BGland24.de

Zurück zur Übersicht: Rupertiwinkel

  • schließen
  • Weitere
    schließen

Kommentare

Live: Top-Artikel unserer Leser