Schadenshöhe noch nicht beziffert

  • schließen
  • Weitere
    schließen

Saaldorf-Surheim - Vor rund zwei Wochen hat in Surheim ein Verbindungsbau der Schule gebrannt. Derzeit wird noch aufgeräumt.

Fast erleichtert steht der Bürgermeister von Saaldorf-Surheim, Ludwig Nutz, vor dem abgebrannten Verbingungsbau der Grundschule Surheim zur Turnhalle. Bis auf zwei knapp 30 Centimeter hohe Mauern ist davon nichts mehr zu sehen. Nur eine schwarze Wand auf der Schulseite und das abgebrannte Dach auf dem Nebengebäude der Turnhalle lassen noch auf die katastrophale Brandnacht schließen. Bei der Besichtigung der Turnhalle wird einem allerdings das Ausmaß einer Zündelei bewusst:

Der komplette Hallenboden muss rausgerissen werden, die Kellerräume brauchen neue Decken und neue Böden, die Kabinen müssen ebenfalls erneuert werden. Was das kosten wird, kann Ludwig Nutz noch nicht sagen. „Die Versicherung wird den Brandschaden komplett übernehmen“, kann er aber schon versichern.

Die Brandnacht:

Grundschule in Flammen

Bisher sind 50.000 Euro für die Wiederherstellung der Schulräume ausgegeben worden. Die mussten von Wasser und Russ befreit werden. Die Arbeiten an der Turnhalle sollen bis Anfang 2010 abgeschlossen sein. Dann wird auch in diesem Fall eine Summe genannt werden können. Bis dahin müssen die Schüler und Sportler auf die Saaldorfer Turnhalle ausweichen. „Die beiden Vereine verstehen sich gut und werden sicher eine Lösung finden“, ist der Bürgermeister überzeugt.

Er ist froh, dass bei dem Brand niemand zu Schaden gekommen ist. Außerdem funktionieren die Aufräumarbeiten und der Wiederaufbau bisher reibungslos. Wann der Verbindungsbau neu errichtet wird, ist noch nicht klar. Er soll aber nach Möglichkeit einen weiteren Mehrzweckraum enthalten. Dafür müssen aber erst einmal verschiedene Gespräche geführt werden, so Nutz.

red-bgl24/cz

Mehr zum Brand an der Surheimer Schule:

Brand an der Schule Surheim hat Folgen

12-Jähriger steckte Grundschule in Brand

Weiteres Vorgehen noch unklar

Grundschule in Flammen: Brandstiftung?

War hier ein Feuerteufel am Werk?

Brand an Grundschule in Saaldorf-Surheim

Quelle: BGland24.de

Rubriklistenbild: © cz

Zurück zur Übersicht: Rupertiwinkel

  • schließen
  • Weitere
    schließen

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare

Live: Top-Artikel unserer Leser