35. weiß-blaue Auflage 2014

Bayern-Rundfahrt: Freilassing will Etappenort werden

  • schließen
  • Weitere
    schließen
  • schließen

Freilassing - Die Stadt will im Rahmen von "60 Jahren Stadterhebung" 2014 Etappenort der Bayern-Radrundfahrt werden.

Im letzten Jahr begann die Bayern-Rundfahrt in Traunstein. 2014 möchte Freilassing Etappenort werden.

Die 34. Auflage in diesem Jahr führt ab 22. Mai über fünf Etappen - Gesamtdistanz 783,5 Kilometer - von Pfaffenhofen an der Ilm bis Nürnberg. Dabei tangiert die Tour auch die Region und ist am 22. und 23. Mai zu Gast in Mühldorf am Inn. Die Strecke führt also eher Richtung Bayerns Norden. Deshalb stehen die Chancen, dass 2014, also bei der 35. Ausgabe der Bayern-Rundfahrt, wieder der Süden berücksichtigt wird, nicht schlecht. Das wissen auch die Freilassinger Verantwortlichen und bewarben sich als Etappenort.

Große Herausforderung

"Das wäre ein echtes Highlight für unsere Stadt, um sie noch bekannter zu machen", so 1. Bürgermeister Josef Flatscher, der freilich jede Menge Marketingpotenzial in diesem Projekt sieht. "Natürlich wäre es ein Riesenaufwand und demnach eine große Herausforderung für uns", so Flatscher. "Auf der anderen Seite haben wir gerade mit dem Radsport beste Erfahrungen gemacht". Das Stadtoberhaupt denkt an einige erfolgreiche Rad-Kriteriumsveranstaltungen in den vergangenen Jahren zurück.

Möchte mit Freilassing Teil der 35. Bayern-Rundfahrt 2014 werden: 1. Bürgermeister Josef Flatscher.

Sollte die 35. Bayern-Rundfahrt tatsächlich ins Berchtesgadener Land kommen, steht die "Freilassinger Etappe" aus Datumssicht bereits fest: 28./29. Mai - also Mittwoch/Donnerstag. "Das ist günstig, da Donnerstag ein Feiertag ist und wir die Veranstaltung in vollen Zügen genießen könnten", so Flatscher zuversichtlich. Momentan ist die Stadt noch eifrig auf Sponsorensuche, damit 2014 einige der weltbesten Radsportler die Region begeistern können.

Traunstein hat's vorgemacht

Traunstein hat es letztes Jahr mit einer perfekten Organisation der Tour vorgemacht. Die 33. Bayern-Rundfahrt begann sogar in der Kreisstadt. Am Vorabend erlebten die Radsport-Fans die Präsentation der Profiteams auf dem Marktplatz. Daran möchte Freilassing 2014 anschließen.

Fotos von der Rundfahrt 2012:

Start der Bayern-Rundfahrt

Teampräsentation zur Bayernrundfahrt

Bilder der Bayernrundfahrt

Hans-Joachim Bittner

Quelle: BGland24.de

Rubriklistenbild: © bit

Zurück zur Übersicht: Rupertiwinkel

  • schließen
  • Weitere
    schließen

Kommentare

Live: Top-Artikel unserer Leser