Freilassing: Sprechstunden zur Stadtentwicklung

  • schließen
  • Weitere
    schließen

Freilassing - Freilassing gemeinsam.gestalten - getreu nach dem Motto des Stadtentwicklungskonzeptes jagt ein Termin den nächsten.

Wohnen ist das Thema von Christoph Scheithauer bei seiner Sprechstunden am Montag von 15.30 bis 18 Uhr im Gestaltungsspielraum in der Lindenstr. 20 in Freilassing. Er hat ein offenes Ohr für alle Bürger/innen, die rund um die künftige Wohnsituation in Freilassing ins Gespräch kommen wollen. Die Sichtweisen, die an ihn herangetragen werden, wird er ebenso wie seine Erfahrungen als Architekt bei der Lenkungsgruppe von gemeinsam.gestalten einbringen.

Lesen Sie auch:

ABC Vernissage - Engagement für andere

Verkehrsströme in Freilassing mitbestimmen

Sportentwicklung gemeinsam gestalten

Handel und Versorgung ist das Thema für das sich Karl Kana in der Lenkungsgruppe von gemeinsam.gestalten stark macht. Am Donnerstag lädt er von 10 bis 12 Uhr zu seiner Sprechstunde im Gestaltungsspielraum ein. Die Anregungen, die ihm von den Freilassinger Bürger/innen rund um das Thema Handel hier gegeben werden, bringt er ebenso wie seine Erfahrungen als Geschäftsführer sowie jene als Mitglied des Wifo-Vorstandes in der Lenkungsgruppe ein.

Wirtschaft, Gewerbe und Industrie sind zentrales Anliegen von Karlheinz Koschel in der Lenkungsgruppe von gemeinsam.gestalten. Am Donnerstag bietet er von 19 bis 21 Uhr seine Sprechstunde rund um die Themen in der Post in der Hauptstraße von Freilassing an. Die Anregungen, die ihm von den Freilassinger Bürger/innen rund um Wirtschaft, Gewerbe und Industrie gegeben werden, bringt er ebenso wie seine Erfahrungen als Bereichsleiter im Personal und Verwaltungsbereich eines weltweit agierenden Unternehmens sowie als engagiertes Mitglied des Wifo in der Lenkungsgruppe ein.

Stadtentwicklung und Stadtgestaltung sind die Themen zu denen der zweite Bürgermeister Karlheinz Knott am Mittwoch, 23.11.11, von 14 bis 16 Uhr seine Sprechstunde im Gestaltungsspielraum in der Lindenstraße 20 in Freilassing hält. Die Anregungen, die ihm von den Freilassinger Bürger/innen rund um diese gestalterischen, planerischen Aspekte gegeben werden, bringt er ebenso wie seine vielfältigen Erfahrungen als zweiter Bürgermeister in der Lenkungsgruppe und im Stadtrat mit ein.

Expert/inn/enworkshop Wirtschaft

Um das Stadtentwicklungskonzept auf eine solide Basis stellen zu können, werden selbstverständlich auch die lokalen Expert/inn/en so gut als möglich eingebunden. Bereits zum zweiten Mal trifft sich daher am heutigen Abend eine Wirtschaftsexpert/inn/enrunde gemeinsam mit Dr. Robert Leiner, dem Fachplaner für den Bereich Wirtschaft und Wohnen.

Arbeitskreise

Stadtgestalt und Freiraum.Stadtraum.Landschaftsraum sind die Themen des Arbeitskreises, der am Freitag, 25.11.11 ab 14 Uhr gemeinsam mit Professor Hermann Brenner und Manfred Brennecke auf den Grundlagen weiterarbeitet, die man sich bei der Zukunftswerkstatt zur Stadtentwicklung erarbeitet hat. Konkret vor Ort gingen bzw. radelten die Teilnehmer/innen und benannten Ziele, Stärken und Schwächen ab. Eine Basis auf der weitergearbeitet werden soll. Interessierte Bürger/innen, die mitarbeiten wollen, sind herzlich eingeladen quereinzusteigen.

Lenkungsgruppe

Am Samstag, 26.11.11, trifft sich die Lenkungsgruppe zu einem gemeinsamen Arbeitstag im Gestaltungsspielraum. Auf der Grundlage aller gesammelten Daten und Fakten, mit dem Wissen aus den verschiedenen Workshops und den Erfahrungen aus den Bürgerforen werden die Erstentwürfe für Konzepte gemeinsam so aufbereitet, dass sie im Stadtrat und im nächsten Bürgerforum, der Bürgerversammlung, allen Bürger/innen zur Diskussion vorgestellt werden kann.

Bürgerversammlung

Am Donnerstag, 1.12.11, werden bei der Bürgerversammlung, die um 18 Uhr beginnt, erste Konzepte für die künftige Stadtentwicklung vorgestellt. An diesem Abendtermin, aber auch bei darauf folgenden Workshoprunden geht es darum zu diskutieren, nachzufragen und zu überdenken, um Schritt für Schritt aus den Ideen und Zielsetzungen ein Konzept zu erstellen, dass tragfähig in die Zukunft führt.

Pressemitteilung gemeinsam.gestalten

Quelle: BGland24.de

Rubriklistenbild: © cz

Zurück zur Übersicht: Freilassing

  • schließen
  • Weitere
    schließen

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare

Live: Top-Artikel unserer Leser