Wasser- und Stromleitungen bereits fast fertig

Straßenausbau in Freilassing Hofham sorgt für Verkehrsbeeinträchtigungen

+

Freilassing - In Hofham werden Wasser- und Stromversorgung derzeit verbessert. Auch die Straßenbauarbeiten gehen los. 

Pressemeldung im Wortlaut

Die Erneuerung der Wasserleitungen in der Haunsberg- und Hofhamer Straße werden bereits in den nächsten Wochen abgeschlossen. Großteils wurden bereits hier schon die Erdgasleitungen verlegt und im Anschluss die Hausanschlüsse. Auch die Bayernwerke sind mit der Verlegung der Stromleitungen schon im Gange.

Die ersten Arbeiten zum Straßenbau beginnen mit dem Bau von Sickerrigolen- Systemen, mit welchen später die Oberflächenwässer der Straße versickert werden. Alle Grundstücke werden mit einer passiven Infrastruktur für einen Glasfaseranschluss bis kurz hinter die Grundstücksgrenze ausgestattet. 

Hier kann später einmal ein Telekommunikationsunternehmen eine Glasfaserleitung einblasen ohne die Oberfläche der Straße zu beschädigen. Die Baufirma ist bemüht, dass alle Eigentümer nach Möglichkeit ohne Unannehmlichkeiten zu ihren Grundstücken gelangen. 

Die Verkehrssituation ist aufgrund der Bautätigkeiten stark beeinträchtigt, deshalb soll der Durchgangsverkehr diesem Gebiet nach Möglichkeit großräumig ausweichen. In der Haunsberg- und Hofhamer Straße wird voraussichtlich schon im August die Asphalttragschicht eingebaut. In der Staufenstraße soll Anfang August mit dem Wasserleitungsbau begonnen werden. 

Geplant ist hier die Asphaltierung der Tragschicht etwa Mitte Oktober. Der Teilausbau der Nocksteinstraße von der Staufen- bis zur Watzmannstraße beginnt laut Bauzeitenplan Ende September. Aufgrund der beengten Platzverhältnisse wird die Asphaltierung der Tragschicht für Mitte November vorgesehen. Wenn es die Wetterlage, bzw. die Temperaturen erlauben kann in allen Straßen noch dieses Jahr eine Asphalt-Feinschicht aufgebracht werden.

Pressemeldung Stadt Freilassing

Quelle: BGland24.de

Zurück zur Übersicht: Freilassing

Auch interessant

Kommentare

Live: Top-Artikel unserer Leser

MEHR AUS DEM RESSORT