+++ Eilmeldung +++

Das Land kommt nicht zur Ruhe

Neues Erdbeben in Mexiko

Neues Erdbeben in Mexiko

Es geht voran mit dem Neubau

Grundsteinlegung für das neue Badylon

+
Grundsteinlegung für das neue Badylon
  • schließen

Freilassing - Ab Frühjahr 2019 soll das beliebte Badylon wieder öffnen. Der Grundstein wurde am Donnerstag für den Neubau gelegt:

Update, Donnerstag 13.30 Uhr:

Weiter geht es mit dem Neubau des Badylon in Freilassing. Am Donnerstag wurde der Grundstein für das neue Gebäude gelegt. Genaugenommen waren es sogar zwei Grundsteine, denn ein Grundstein wurde für das neue Hallenbad gelegt und einer für die neue Turnhalle.

Grundsteinlegung für das neue Badylon in Freilassing

Ein Beitrag geteilt von BGLand24.de (@bgland24) am

"Nach dem Hochwasser 2013 standen wir vor der Frage: 'Sanieren oder Neubauen'? Wir haben uns für den Neubau entschieden und haben eine 100%ige Förderung der förderfähigen Kosten von der Regierung von Oberbayern erhalten", so Freilassings 1. Bürgermeister Josef Flatscher in seiner Rede vor der Grundsteinlegung.

Bildergalerie: Grundsteinlegung für das neue Badylon

Gemeinsam mit Landrat Georg Grabner sowie dem Archtitekten Andreas Löweneck würdigte Josef Flatscher den Fortschritt der Bauarbeiten und den Einsatz der Arbeitskräfte und Planer. Nach der Segnung durch die beiden Pfarrer Lucjan Banko und Pfarrer Ewald Seißler wurden dann die Zeitkapseln in die Grundsteine versenkt und somit die Grundsteine für den Neubau gelegt.

In den Zeitkapseln wurden hinterlegt:

  • je 1 Urkunde
  •  eine Tageszeitung
  • Pläne des Bauwerks
  • die Übergabeschlüssel von der Sanierung 2003
  • ein "Altes T-Shirt mit Aufdruck Badylon
  • Abbruchmaterial Bestand (Recycling-Material)
  • Fotos vom vorherigen Bauwerk Badylon

Anschließend stand noch eine zünftige Brotzeit mit Musik auf dem Programm.

Erstmeldung, Donnerstag 4. Mai, 7 Uhr:

Beim Hochwasser 2013 wurde das Areal des Freizeitbades so stark beschädigt, dass sich die Stadt zum Abriss und kompletten Neubau entschieden hat. Die ersten Wiederaufbaumaßnahmen sind bereits seit einiger Zeit im Gange. 

Bis zum Frühjahr 2018 soll laut Zeitplan der Rohbau fertiggestellt sein. Im Frühjahr 2019 soll das neue Badylon in Freilassing dann eröffnet werden. Für geladene Gäste fand die offizielle Grundsteinlegung Anfang Mai statt.

Zuschüsse für den Neubau

Der Neubau des Bades kostet rund 37 Millionen Euro. Ein Großteil der Kosten ist über Zuschüsse abgedeckt. 

Quelle: BGland24.de

Zurück zur Übersicht: Freilassing

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare

Live: Top-Artikel unserer Leser