+++ Eilmeldung +++

Von der Leyen bricht Termin ab

Zwei Bundeswehrsoldaten bei Hubschrauber-Absturz in Mali ums Leben gekommen

Zwei Bundeswehrsoldaten bei Hubschrauber-Absturz in Mali ums Leben gekommen

Generalsanierung festigt Schulstandort

  • schließen
  • Weitere
    schließen
+
Richtfest an der Freilassinger Mittelschule. Bis zum Schuljahr 2011/2012 soll die Generalsanierung abgeschlossen sein.

Freilassing - Im August 2010 ist mit der Generalsanierung der Mittelschule Freilassing begonnen worden. Am Freitag wurde Richtfest gefeiert.

Ein "grünes Tannenbäumchen" hat der Zimmerer auf das Dach der "neuen" Mittelschule Freilassing gestellt - zum Zeichen der Hebfeier. Es soll weiterhin helfen, den Bau schön und gut zu vollenden. Ein Wunsch, den auch Freilassings Bürgermeister Josef Flatscher hat. "Wir investieren 7,4 Millionen Euro in die Zukunft unserer Kinder, denn in modernen Räumen lernt es sich leichter."

Leicht dürfte es allerdings nicht werden, die ehrgeizigen Ziele der Stadt Freilassing zu erreichen. Zum einen soll die komplette Generalsanierung zum Schuljahr 2011/2012 abgeschlossen sein. Zum anderen sollen die Energiekosten im sanierten Gebäude um 85 Prozent gesenkt werden.

Schulleiterin Uta Ametsbichler bedankte sich bei allen beteiligten und brachte mit Schülern ein Ständchen.

"Die Mittelschule Freilassing wird im Passivhausstandard gebaut. Es ist ein Vorzeigeprojekt, meines Wissens einzigartig in Bayern", betonte der Bürgermeister beim Richtfest. Und Schulleiterin Uta Ametsbichler bedankte sich bei "denen mit Geld, dem Bürgermeister und dem Stadtrat", beim Planungsteam "die all unsere Ideen aufnehmen" und "allen, die hier tätig sind". Dafür gab's noch das Lied von den fleißigen Handwerkern in Freilassing, bevor genau die eine ausgiebige Brotzeit bekamen.

Das nächste Fest soll zum Schuljahresbeginn 2011 die Einweihungsfeier sein.

Christine Zigon

Quelle: BGland24.de

Zurück zur Übersicht: Rupertiwinkel

  • schließen
  • Weitere
    schließen

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare

Live: Top-Artikel unserer Leser