St. Nikolaus besucht die artigen Kinder in Surheim

  • schließen
  • Weitere
    schließen
+

Surheim - "Lustig, lustig, tralalala, heut ist Nikolausabend da“ - auch in Surheim erwarten die artigen Kinder heute den Heiligen und seine Gefolgschaft.

"Lustig, lustig, tralalala, heut ist Nikolausabend da“ - liegt es auch lange schon zurück, so erinnern wir uns doch noch an dieses bangend-wonnige Schaudern, mit dem wir seinerzeit diesem Tag entgegenfieberten. Wird uns der Nikolaus wohlgesonnen sein und uns beschenken? Oder müssen wir darauf gefasst sein, dass uns der Klaubauf in seinen Sack steckt und mitnimmt? Gott sei Dank ist es dann doch bei mahnenden Worten des Heiligen und einigen Rutenhieben vom Ganggerl geblieben. Kletzen, Feigen, Nüsse und einfaches Holzspielzeug ließen die bangen Befürchtungen schnell in freudige Dankbarkeit umschlagen. Diese alten Bilder werden sofort wieder lebendig, wenn wir das laute Schellenrasseln von draußen auf der Straße hören. Mutig wagen wir uns hinaus, um die wilde Meute zu erspähen. Ein paar Rutenschläge bekommen wir schon ab, aber dafür lassen sich der Heilige Nikolaus und seine Gefolgschaft artig fotografieren, ehe sie weiterziehen, zu den vielen braven Surheimer Kindern.

Norbert Höhn

Quelle: BGland24.de

Zurück zur Übersicht: Rupertiwinkel

  • schließen
  • Weitere
    schließen

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare

Live: Top-Artikel unserer Leser