Palmsonntag in Saaldorf-Surheim

„Heute ist Palmbusch-Besentag“

  • schließen
  • Weitere
    schließen
+
Palmweihe Pfarrhof Surheim, Pater Toni Karg.

Saaldorf-Surheim - Die Pfarrgemeinde beging den Palmsonntag auch in diesem Jahr sehr feierlich. Auch für die Kinder wurde altersgerecht über den Leidensweg Jesu gesprochen.

Mit Palmweihe, Palmprozession und Pfarrgottesdiensten zur Leidensgeschichte Jesu Christi wurde im Pfarrverband Saaldorf-Surheim der Beginn der Heiligen Woche gefeiert. Eine besondere Palmsonntagsfeier durften die Kinder bis zur 2.Klasse erleben. Rechtzeitig gnädig zeigte sich das Wetter und so konnten sich zahlreiche Gläubige zur Palmweihe auf dem Surheimer Pfarrhof versammeln.

Die prachtvoll gebundenen Palmbuschen, meist von Kindern getragen, bildeten den festlichen Rahmen für die Zeremonie. Nach dem musikalischen Auftakt durch die Surheimer Blaskapelle erinnerten Pater Toni Karg von den Herz-Jesu-Missionaren und Diakon Josef Enzinger an den Einzug Jesu in Jerusalem.

Nach der feierlichen Weihe marschierten die Gläubigen in einer langen Prozession zur Kirche St. Stephan, wo Pater Karg den Pfarrgottesdienst zur Leidensgeschichte zelebrierte. Zur gleichen Zeit versammelten sich die Kleinsten und ihre Eltern im Pfarrheim, um mit Diakon Enzinger und Lehrerin Christa Wohlschlager den Lebens- und Leidensweg Jesu kindgemäß nachzustellen.

Bilder vom feierlichen Palmsonntag

Aus verschiedenen Materialien und Figuren, die nach und nach von den Kindern angeordnet wurden, entstand eine anschauliche „Lebensstraße“ von der Krippe in Bethlehem bis zur Kreuzigung auf Golgatha. Das „Licht“ in Form einer brennenden Osterkerze begleitete dabei den gesamten Weg. Im Frage-Antwort-Spiel zeigten die Kleinen, dass sie schon viel über das Leben Jesu wissen. Da durften im Eifer des Erzählens schon mal die „Fachausdrücke“ leicht abgeändert werden, etwa wenn ein Vorschüler erklärte „Heute ist Palmbusch-Besentag“.

nh

Quelle: BGland24.de

Zurück zur Übersicht: Saaldorf-Surheim

  • schließen
  • Weitere
    schließen

Kommentare

Live: Top-Artikel unserer Leser