Schülerkonzert „Peter und der Wolf“

  • schließen
  • Weitere
    schließen

Laufen - Die Bad Reichenhaller Philharmonie bringt den Klassiker aller Schülerkonzerte nach Laufen: Peter und der Wolf.

Dieses musikalische Märchen wurde extra geschaffen, um Kindern die Welt der Orchestermusik zu erschließen. Dazu hat Prokofjew, der auch den Text selbst verfasst hat, den Figuren seines Märchens jeweils ein Instrument zugeordnet, sodass Kinder die Handlung anhand der Musik miterleben können. Generationen von Kindern hatten seither ihr erstes prägendes Orchestererlebnis bei „Peter und der Wolf“ und verbinden in ihrer Vorstellung untrennbar die Flöte mit dem Vogel oder das Fagott mit dem Großvater.

Der Chefdirigent der Philharmonie führt als Sprecher durch die Handlung, er erweckt die Figuren zum Leben und ist ganz nah bei den Kindern, wenn sie sich vor dem Wolf fürchten, wenn sie um die Ente bangen oder wenn Peter und sein Freund, der Vogel, den Wolf fangen und in den Zoo bringen. Die Schülerkonzerte werden gefördert durch die Berchtesgadener Landesstiftung und durch die Sparkasse BGL.

www.bad-reichenhaller-philharmonie.de

Quelle: BGland24.de

Rubriklistenbild: © dpa

Zurück zur Übersicht: Rupertiwinkel

  • schließen
  • Weitere
    schließen

Kommentare

Live: Top-Artikel unserer Leser