Surheimer Ehepaar 65 Jahre „eisern“ verheiratet

  • schließen
  • Weitere
    schließen
+
Tochter Brigitte Baum, Pfarrer Lucjan Banko und das „eiserne“ Ehepaar Christiane und Herbert Baum.

Surheim - Christiane und Herbert Baum können ein seltenes Jubiläum feiern: Sie sind seit 65 Jahren „eisern“ verheiratet. 1948 trauten sie sich in Amberg - für 11,95 D-Mark.

Vor 65 Jahren, am 20. November 1948, gaben sich Christiane und Herbert Baum vor dem Standesbeamten in Amberg / Oberpfalz ihr Ja-Wort. Nun konnten die Eheleute im Surheimer Seniorenhaus St. Rupert das seltene Fest der Eisernen Hochzeit feiern.

Die originale Rechnung über die Trauungsgebühren

Bereits 1945 kam der gebürtige Schlesier Herbert Baum nach Freilassing, wo er bis zu seinem Ruhestand bei der Bahn beschäftigt war. „Zum Heiraten bin ich dann 1948 schnell mal nach Amberg gefahren, wo seinerzeit meine Frau noch wohnte“, erzählt der rüstige Rentner und zieht als „Beweisstück“ eine Rechnung über Trauungsgebühren aus der Tasche. Ausgestellt wurde die Quittung über 11,95 D-Mark am Tag der Hochzeit vom Pfarrmesner von St. Martin in Amberg.

„An eine Hochzeitsreise war damals natürlich nicht zu denken, weil ich gleich wieder zurück zu meinem Arbeitsplatz nach Freilassing musste“, blickt der 91-jährige Herbert Baum zurück. Nachdem 1949 in Freilassing eine Wohnung gefunden war, konnte auch seine Frau in die Grenzstadt umziehen. 1954 wurde als einziges Kind Tochter Brigitte geboren, die heute in Salzburg lebt.

Seit Mai dieses Jahres wohnt die 85-jährige Christiane Baum im Surheimer Seniorenhaus St. Rupert, wo anlässlich des Jubeltages liebevoll eine kleine Feier arrangiert wurde.

Aus der Heimatstadt Freilassing war Pfarrer Lucjan Banko gekommen, um im Rahmen einer kleinen Andacht seine Glückwünsche und den kirchlichen Segen zu überbringen. Beim gemeinsamen Mittagsessen und später bei Kaffee und Kuchen wurde „die Eiserne“ fröhlich gefeiert.

 nh.

Quelle: BGland24.de

Zurück zur Übersicht: Rupertiwinkel

  • schließen
  • Weitere
    schließen

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare

Live: Top-Artikel unserer Leser