Themen im Tachinger Gemeinderat

Camping, Kindergarten, Wasserwacht und Klage gegen Freistaat

  • schließen

Taching - Eine Reihe an Themen behandelte der Gemeinderat am Mittwoch: Es ging unter anderem um die Kindergartenbetreuungszeiten, Gebühren auf dem Camping Platz, eine Klage gegen den Freistaat und ein Bauvorhaben der Wasserwacht.

Im Kindergarten "Tausendfüßler" in Taching wird das Betreuungsangebot ausgeweitet: Ab dem kommenden Kindergartenjahr 2019/20 soll auch eine Betreuung von sieben bis zu acht Stunden täglich möglich sein. Der Gemeinderat legte am Mittwoch dafür eine Gebühr von 96 Euro monatlich fest, zuzüglich der obligatorischen fünf Euro Spielgeld.

Neue Gebühren am Campingplatz

Thema waren außerdem auch die Gebühren auf dem Campingplatz. Die Tagesmiete für einen Mietwohnwagen beträgt in der Hauptsaison (15. Juni bis 31. August) künftig 50 Euro, in der Nebensaison 40 Euro. Außerdem wird das Klären von Chemietoiletten künftig kostenpflichtig, 20 Euro werden verlangt. 

Bauvorhaben der Wasserwacht in Tengling

Behandelt wurde auch ein Bauantrag der Wasserwacht Tengling/Törring. Es wurde zugestimmt, dass die Gemeinde an die Wasserwacht ein 90 Quadratmeter großes Grundstück am Tenglinger Strandbad abtritt, damit die Wasserwacht dort anbauen kann. Geplant ist ein Anbau an die Garage der Schnell-Einsatz-Gruppe (SEG), um dort ein Jetski unterzubringen

Klage gegen Freistaat Bayern zurückgezogen

Zusätzlich beschloss der Gemeinderat, die Klage gegen den Freistaat Bayern fallen zu lassen. Hintergrund war die Volksbefragung "Zensus 2011" und die Neuermittlung der Einwohnerzahlen. Wie viele andere Gemeinden in Bayern war auch Taching der Meinung, dass ihre Einwohnerzahl zu niedrig angesetzt worden sei. Sie bildet wiederum die Basis unter anderem für Schlüsselzuweisungen des Freistaates. Das Bundesverfassungsgericht entschied aber, dass die Art und Weise der Einwohnerzählungen nicht zu beanstanden sei. 

xe

Rubriklistenbild: © kaf

Zurück zur Übersicht: Taching am See

Auch interessant

Kommentare

Live: Top-Artikel unserer Leser

MEHR AUS DEM RESSORT