Feuerwehreinsatz bei Taching am See

Kleinbrand in Wimpasing: Drei Personen verletzt - darunter zwei Kinder

+

Taching am See - Im Ortsteil Wimpasing brannten in einem Gebäude Kartonage leicht vor sich hin. Deshalb kam es am Montag zu einem Feuerwehreinsatz. Drei Bewohner wurden leicht verletzt.

Update, 17.40 Uhr - Pressemeldung der Polizei

Die Pressemeldung im Wortlaut:

Auf einem landwirtschaftlichen Anwesen in Wimpasing kam es zu einem Brand in dem Raum einer Hackschnitzelheizung. Ein Großaufgebot der umliegenden Feuerwehren, bestehend aus den Feuerwehren Tengling, Taching a. See, Palling, Törring und Kay, war im Einsatz. Nach den Löscharbeiten konnte schnell herausgefunden werden, dass nicht die Heizung brannte, sondern im selben Raum stehende Kartonagen

Die Heizung überstand das Feuer wohl unbeschadet. Der Raum wie auch der Rest des Anwesens erlitten keine starken Schäden durch die Flammen. Jedoch wurde ein Großteil des Anwesens durch die starke Verrußung vorerst unbewohnbar und muss durch eine Spezialfirma gereinigt werden. 

Ursache des Brandes war wohl ein unsachgemäßes Einheizen von Kartonagen in die Hackschnitzelheizung, wo es zu einem Funkenflug kam, welcher wiederum die anderen Kartonagen im Raum in Brand setzte. Durch die Rauchentwicklung wurden zwei Kinder, welche auf dem Anwesen leben, sowie der Landwirt durch eine leichte Rauchgasintoxikation verletzt. Die Höhe des genauen Sachschadens ist noch unbekannt. Die Polizei Laufen ermittelt wegen fahrlässiger Brandstiftung und fahrlässiger Körperverletzung.

Pressemitteilung Polizeiinspektion Laufen

Erstmeldung

Gegen 12.55 Uhr wurden die Feuerwehren Tengling, Palling, Kay, Taching und Törring, das BRK und die Polizei Laufen zu einem Brand nach Tengling gerufen. Die Feuerwehr musste mit schwerem Atemschutz in das stark verqualmte Gebäude, um in einem der hintersten Räume einen Kleinbrand zu löschen. 

Die genaue Brandursache ist noch nicht geklärt. Es handelte sich auf alle Fälle um Kartonage, die leicht vor sich hin brannten. Durch den starken Rauch ist das Haus nach ersten Erkenntnissen ohne eine Behandlung nicht bewohnbar. Laut dem Einsatzleiter Rettungsdienst wurden drei Bewohner leicht verletzt.

Feuerwehreinsatz bei Taching am See in Tengling

FDL/Lamminger

Zurück zur Übersicht: Taching am See

Auch interessant

Kommentare

Live: Top-Artikel unserer Leser

MEHR AUS DEM RESSORT