Wie wichtig das Ehrenamt ist, zeigt auch ein Video

Lebensretter sein und ein tolles Team unterstützen: BRK Teisendorf sucht Nachwuchs

+
Die SanTruppe der BRK Bereitschaft Teisendorf
  • schließen

Teisendorf - Die Bereitschaft Teisendorf vom Bayerischen Roten Kreuz sucht Nachwuchs, um auch weiterhin helfen zu können. Viele verbinden mit dem Roten Kreuz "nur" den Rettungsdienst - aber es gibt ganz viele andere Aufgaben zu leisten: 

Die BRK Bereitschaft Teisendorf kann auf eine lange Tradition zurückblicken. Die ersten Anfänge reichen bis in das Jahr 1905 zurück. Um auch weiterhin der Bevölkerung in und um Teisendorf helfen zu können, braucht die Bereitschaft Menschen, die ehrenamtlich helfen wollen

"Wenn mir mal was passiert, hätte ich gerne Menschen um mich, die wissen was zu tun ist! Der Herzinfarkt meines Vaters kam wie aus heiterem Himmel. Dass ich die Zeit bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes mit Erste-Hilfe-Maßnahmen gestalten konnte, gab meinem Vater und uns als Angehörige Zuversicht", wie Constanze Jäkel, Bereitschaftsleiterin der BRK Bereitschaft Teisendorf, gegenüber BGLand24.de schildert. 

Einsatzbesprechung der BRK Bereitschaft Teisendorf

Vielfältige Tätigkeiten bei der BRK Bereitschaft

Der Erste-Hilfe-Kurs – meistens zum Führerschein gemacht – liegt oft lange zurück. Zu einer Auffrischung des Kurses kommt es selten. Geschieht dann ein Notfall, fällt einem in der Hektik und Angst oft nicht einmal mehr die Notrufnummer ein. Bei der BRK Bereitschaft Teisendorf zählen Erste-Hilfe-Maßnahmen zu einem wichtigen Bestandteil der Bereitschaftsausbildung. Auch das Verhalten in Situationen mit hoher Stressbelastung wird hier gele hrt

Vom Absetzen eines hilfreichen Notrufs, den eingeleiteten Erste-Hilfe-Maßnahmen, bis hin zum Eintreffen von Rettungsdienst und Notarzt - in dieser Zeit benötigt es eine sinnvolle Unterstützung. Bei der BRK Bereitschaft Teisendorf lernen Sie in einer Gemeinschaft, dass Erste Hilfe leisten gar nicht schwer ist und das Betreuen von hilfsbedürftigen Menschen eine erfüllende Aufgabe sein kann. 

Auch Blutspenden, Seniorenarbeit und die Hilfe für Betroffene in Katastrophenfällen (zB. Hochwasser) kann ohne Ehrenamt nicht ausreichend funktionieren. 

Die Ausbildungseinheit "Rollstuhlfahren"

Hilfe ist wichtig, doch braucht es dazu Menschen, die diese Hilfe leisten wollen! Wir brauchen SIE, um weiterhin helfen zu können

Die Voraussetzungen sind: 

• ein Mindestalter von 16 Jahren 

• Freude am Umgang mit Menschen 

• Spaß Teil einer großen Gemeinschaft zu sein 

• Neugierde 

• Interesse an Mensch und Technik

Die Aufgaben der BRK Bereitschaft Teisendorf

Auf der Facebook-Seite der BRK Bereitschaft Teisendorf finden sich Berichte zu Aktionen, Kontaktdaten und Termine für Dienstabende, um die Arbeit kennenzulernen. Die BRK Bereitschaft Teisendorf freut sich

Nähere Auskünfte gibt es auch per Mail an brk-bereitschaft-teisendorf@gmx.de. Die Dienstabende finden in der Regel 14-tägig am Freitag ab 19 Uhr statt. 

jg

Quelle: BGland24.de

Zurück zur Übersicht: Teisendorf

Auch interessant

Kommentare

Live: Top-Artikel unserer Leser

MEHR AUS DEM RESSORT