Feuerwehrführerschein bestanden!

  • schließen
  • Weitere
    schließen
+

Tengling - Vier junge Feuerwehrler der Freiwilligen Feuerwehr dürfen nun auch mit dem Einsatzfahrzeug fahren. Die Feuerwehr fördert so ihre Zukunft:

Nach intensiver Ausbildung konnte der Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Tengling kürzlich die Feuerwehrführerscheine überreichen. Mit Eva Eder, Magdalena Haas, Andreas Kraller und Dominik Mayr stellen sich 4 junge Feuerwehrler der Fahrprüfung. Nach einem einführenden Theorieabend bei dem die Kenntnisse aller Fahrer der Feuerwehr durch Uwe Witte aufgefrischt wurden begann die praktische Ausbildung. Nach mehreren Wochen intensiver Einweisung und Fahrübungen konnten die Prüflinge schließlich das Können in der praktischen Prüfung beweisen – und dank hochwertiger Ausbildung durch Georg Steffl konnten auch alle erfolgreich abschließen. Im Rahmen dieser Fahrerlaubnis können auch Feuerwehrler mit einem Führerschein der Klasse B Fahrzeuge bis 7,5 Tonnen fahren.

Bürgermeisterin Ursula Haas betonte bei der Übergabe der Bescheinigungen, dass sich die Feuerwehr Tengling nicht nur im Rahmen der Ausbildung sondern auch durch das Konzept der neu zu erwerbenden Fahrzeuge einmal mehr innovativ zeige.

Aufgrund des Alters der bisher im Einsatz befindlichen Feuerwehrautos wurden von der Gemeinde Taching am See bereits zwei neue Fahrzeuge bestellt. Um dem demografischen Wandel zu begegnen und auch die Problematik der Führerscheinregelungen zu umgehen wurde von Erich Koller und Florian Reiter ein Gesamtkonzept zur Ersatzbeschaffung erarbeitet. Bereits Ende des Jahres wird ein Mannschaftstransportwagen eintreffen, den auch die Jungfeuerwehrler fahren dürfen. Zusätzlich wird anstatt eines großen Fahrzeuges ein Staffellöschfahrzeug erworben, welches die Anforderungen der Feuerwehr komplett erfüllt. Besonderheit ist hier allerdings, dass dieses Fahrzeug neben Feuerwehrdienstleistenden mit LKW-Führerschein aufgrund des Gesamtgewichts auch die „Führerscheinfrischlinge“ bewegen dürfen.

Einmal mehr hat die Feuerwehr Tengling damit bewiesen, dass ein Blick in die Zukunft lohnt.

Zurück zur Übersicht: Rupertiwinkel

  • schließen
  • Weitere
    schließen

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare

Live: Top-Artikel unserer Leser