Gegend um den Tittmoninger Weiher vollgemüllt
Zigarettenkippen, Plastiktüten und sogar Spritzen mitten im Grünen
aktualisiert:
- 0 Kommentare
- Weitere
In der Nähe des Tittmoninger Weihers wird immer wieder Müll liegen gelassen - das Wasserwirtschaftsamt Traunstein bittet um mehr Achtsamkeit.
Die Pressemitteilung im Wortlaut
Tittmoning – Eigentlich ist es ein idyllisches Plätzchen. Weit weg vom Lärm der Straße und umgeben von viel Grün. Zwei Bänke laden ein zur Rast. Doch gerade diese Abgeschiedenheit nahe des Tittmoninger Weihers ist es vermutlich, die so mancher Besucher nutzt, um seinen Müll liegen zu lassen. Leere Dosen und Flaschen, Plastiktüten, Zigarettenkippen und manchmal sogar Spritzen liegen rund um die beiden Holzbänke verstreut. Ein unerfreulicher Anblick. Die Fläche samt Sitzgelegenheit gehört dem Freistaat Bayern. Für den Unterhalt ist das Wasserwirtschaftsamt Traunstein zuständig.
Appell an die Vernunft der Menschen
Dort beobachtet man den Umweltfrevel bereits seit einiger Zeit. Immer wieder sind Mitarbeiter vor Ort, um die Abfälle aufzusammeln und fachgerecht zu entsorgen. Doch das schafft nur kurzfristig Abhilfe. Nun hat sich das Amt dazu entschlossen, ein Schild aufzustellen – mit dem Hinweis, dass der Rastplatz sauber zu halten ist. Jeder Besucher wird aufgefordert, seinen Müll wieder mitzunehmen. Auf diese Weise wolle man an die Vernunft der Menschen appellieren, teilt die Behörde mit. Mülleimer aufzustellen sei nicht vorgesehen, da eine regelmäßige Leerung nicht möglich ist.
Pressemitteilung des Wasserwirtschaftsamts Traunstein