1. chiemgau24-de
  2. Chiemgau
  3. Rupertiwinkel
  4. Waging am See

Video: Waging wählt Hias Baderhuber (CSU) zum neuen Bürgermeister

Erstellt:

Von: Xaver Eichstädter

Kommentare

null
Amtsvorgänger Herbert Häusl (rechts) gratuliert Matthias Baderhuber © xe

Waging - Ein sattes Ergebnis von 71 Prozent fuhr Matthias Baderhuber bei der Bürgermeisterwahl ein - die Gegenkandidaten waren ohne Chance. Wir haben alle Infos zur Wahl.

"Ich bin wirklich überwältigt von dem Ergebnis, das freut mich unbandig", so der neugewählte Bürgermeister Hias Baderhuber (CSU) nachdem am Sonntagabend gegen 18.40 Uhr das Ergebnis feststand. 2479 Stimmen bzw. 71 Prozent erhielt Baderhuber. Der Abstand zu den Gegenkandidaten ist groß: Walter Wimmer (Grüne) erhielt 14,9 Prozent (519 Stimmen), Beppo Hofmann (UGW) erhielt 14,1 Prozent (491 Stimmen). Die Wahlbeteiligung lag bei 61,1 Prozent.

Bürgermeister Baderhuber im Video

Im Video lobt Baderhuber den fairen Wahlkampf - niemand hätte auf den anderen eingedroschen. Außerdem zeigt sich Baderhuber froh, um eine Stichwahl herumgekommen zu sein. Ab Dienstag ist er dann offiziell Wagings neuer 1. Bürgermeister. Hias Baderhuber ist 50 Jahre alt und kommt aus Großscherzhausen bei Otting. Er hat bisher als Betreuer der Milchlieferanten für Bergader gearbeitet. Baderhuber wird bis 2026 im Amt sein.

Beppo Hofmann und Walter Wimmer waren durchaus enttäuscht: "Ich hätte mir bissl mehr erwartet", so Wimmer - die Bürger wünschten sich anscheinend ein Weiter-So. Baderhuber habe ein Wahnsinns-Ergebnis eingefahren, so der Grünen-Kandidat. "Aber trotzdem konnte ich zum Beispiel mit Flächensparen, Gewässerschutz oder verdichtetem Bauen meine Themen setzen", meinte Wimmer. 

Am Sonntag hat Waging die Wahl für einen neuen Bürgermeister: Wird es Matthias Baderhuber (CSU), Walter Wimmer (Grüne) oder Beppo Hofmann (UGW)?
Die drei Bürgermeisterkandidaten zusammen bei einer Podiumsdiskussion in Otting: Beppo Hofmann, Hias Baderhuber und Walter Wimmer. © xe

Erwartungsgemäß hatte Baderhuber mit sage und schreibe 86 Prozent in Otting das beste Teilergebnis bei der Wahl. Von den 458 Ottinger Wählern stimmten 394 für ihn. Nur in Tettenhausen kam Baderhuber nicht ganz über die zwei Drittel der abgegebenen Stimmen. In Tettenhausen holte Walter Wimmer mit 17 Prozent sein bestes Teilergebnis, Hofmann kam im Waginger Ortskern vergleichsweise am besten an

Die Ergebnisse der Waginger Bürgermeisterwahl im Detail

StimmbezirkBaderhuberWimmerHofmann
Waging 168,1 %16,6 %15,3 %
Waging 266,7 %15,6 %17,7 %
Otting86 %10,3 %3,7 %
Tettenhausen65,9 %17 %17 %
Briefwahl 171,5 %15,4 %13,1 %
Briefwahl 270,8 %13,5 %15,8 %
gesamt71 %14,9 %14,1 %

Lesen Sie außerdem:

xe

Auch interessant

Kommentare

Liebe Leserinnen und Leser,
wir bitten um Verständnis, dass es im Unterschied zu vielen anderen Artikeln auf unserem Portal unter diesem Artikel keine Kommentarfunktion gibt. Bei einzelnen Themen behält sich die Redaktion vor, die Kommentarmöglichkeiten einzuschränken.
Die Redaktion