Pressemitteilung Waginger Ruderverein

Waginger Ruderverein mit erfolgreichem Anfängerkurs für Kinder

Zwei Mädchen in einem Ruderboot auf dem Waginger See.
+
Zum Abschluss ging es bereits auf Erkundungsfahrt in der Bucht vor dem Bootshaus.

Waging am See - Nachdem bereits im Juli ein Anfängerkurs mit sieben Erwachsenen trotz Abstandsregeln erfolgreich angeboten werde konnte, führten jetzt auch die Jugendbetreuerinnen Shania Ghandour und Theresa Kunisch einen Wochenendkurs für Kinder durch.

Vier interessierte Kinder im Alter von 7 bis 12 Jahren waren gekommen und wurden am ersten Tag auf dem Ergometer in die Ruderbewegung eingeführt. Mit Koordinations- und Mannschaftsspielen kam auch der Spaß nicht zu kurz. In den folgenden Einheiten ging es dann bereits auf das Wasser: im schmalen Skiff wurden die ersten Ruderschläge ausprobiert und bei warmen Wassertemperaturen übten die Kinder das Kentern und Wiedereinsteigen in das Boot ausgiebig. Zum Abschluss ging es bereits auf Erkundungsfahrt in der Bucht vor dem Bootshaus.


Betreuerin Shania Ghandour zeigte sich zufrieden: „Die Kinder waren mit Begeisterung dabei, sogar ein kleines Rennen konnten wir am Schluss machen.“ – und sie hofft damit auf Zuwachs für ihre „Zwergerlgruppe“ der 6 – 10-Jährigen. Auch Theresa Kunisch, die derzeit die Nachwuchsmannschaft der über 10-Jährigen betreut, freute sich über den erfolgreichen Kurs: „Für die Nachwuchsrennmannschaft ist dieses Jahr nur mehr die Sechs-Seen-Regatta in Gmunden, die Anfang Oktober stattfinden soll, alle anderen Regatten wurden leider abgesagt.“

Auch die Rennmannschaft der Jugend wartet derzeit noch auf ihren ersten Renneinsatz. Louis Wolf ist derzeit mit seinem Trainer auf einem Lehrgang des Bayerischen Ruderverbandes im Leistungszentrum in Oberschleißheim, während Phillip Huber weiterhin fleißig in Waging trainiert. Toni Schmid steigt nach seinem Urlaub wieder in das Training ein.


Gespannt darf man auch auf die U23 Europameisterschaft am 5./6. September in Duisburg: dort startet Vereinsmitglied Lukas Reim für sein Heimatland Österreich im Männer Einer.,

Übungszeiten im Verein:

Zwergerlgruppe (6 – 10 Jahre): Donnerstag, 17 Uhr

Kindertraining (ab 10 Jahre): Montag und Mittwoch, 18 Uhr

Pressemitteilung Waginger Ruderverein

Kommentare