„Wenn da Herbstwind waht…..“

  • schließen
  • Weitere
    schließen
+
Das Harfenduo Simone Ehrenlechner (l.) und Elisabeth Hogger.

Teisendorf - Ein fröhliches Musizieren und Singen hat es beim Musihoagart in Teisendorf auf Einladung des Trachtenvereins D’Raschenberger gegeben.

Sissi Berschl und Konrad Hopf hatten ein rundum gelungenes Programm mit der Frillensee Musi (Gewinner des diesjährigen Lindl in Traunstein), den Schlierholzer Sängern, dem Beischneider Dreigsang, der Hallgrafen Musi und Stubenmusi, dem Burgkeller Viergsang, den Teisendorfer Saitenpfeifern, dem Harfenduo Ehrenlechner – Hogger und dem Familie Fischer Viergsang zusammengestellt.

Hautnah erlebten die Besucher die Darbietungen, da sich die hervorragenden Musikanten und Sänger in lockerer Atmosphäre unter das Publikum mischten. Vom Almabtrieb oder dem nahenden Herbst, von der Liebe, der Jagerei, dem Fischen und vielem mehr erzählten die dargebotenen Lieder und die Musikanten brachten in den verschiedenen Besetzungen die Vielfalt der echten Volksmusik in den Saal.

Die Musikanten mischten sich locker unter das Publikum im voll besetzten Saal.

Stefan Birnbacher als Sprecher stellte in seinen verbindenden Worten die einzelnen Gruppen vor und wusste allerlei Lustiges und Nachdenkliches zu erzählen. Wie zum Beispiel der kleine Bub dem Nikolaus nach einem Versprechen den Diezi schenkt und dabei listig den Schnuller nimmt, den er sowieso nicht so gerne mag. – oder: „Der Herrgott verteilt seine Dialekte, nur für die Bayern bleibt nichts übrig. Da meint der Herrgott: Dann redts hoit so wia i!“ - Und da ist da die Wirtin von Greidlwirt, die jetzt ihre Teller wieder selber abwaschen muss, weil ihr der Hund eingegangen ist.

Dass die Besucher im bis auf den letzten Platz voll besetzten Saal der Alten Post einen vollends gelungenen Abend erleben konnten, zeigte der abschließende große Applaus und die Sänger und Musikanten spielten und sangen nach dem offiziellen Teil mit so manchem musikalischen Schmankerl noch lange munter weiter.

rf/ROHA-Fotothek

Quelle: BGland24.de

Zurück zur Übersicht: Rupertiwinkel

  • schließen
  • Weitere
    schließen

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare

Live: Top-Artikel unserer Leser