Abriss des Gasthofs für Mehrfamilienhaus

Penthouse-Wohnung und Dachterrassen - passt das nach Wonneberg?

+
Der alte Gasthof Parzinger soll abgerissen werden. Das geplante Mehrfamilienhaus wird zehn Wohnungen und eine Tiefgarage umfassen.
  • schließen

Wonneberg - In der Ortsmitte tut sich was: Der alte Gasthof soll abgerissen werden, im Gegenzug ist ein großes Mehrfamilienhaus geplant.

Ein großes Mehrfamilienhaus mit zehn Wohnungen und Tiefgarage ist anstelle des Gasthofs Parzinger in der Wonneberger Ortsmitte geplant. Das Wirtshaus, dessen Betrieb seit vier Jahren ruht, soll dafür abgerissen werden. Der Wonneberger Gemeinderat stimmte am Dienstag dem Vorbescheid zu.

Diskussionen gab es allerdings um das Aussehen des geplanten Mehrfamilienhauses. Ein Modell mit Penthouse-Wohnung und Dachterrassen wurde vom Gemeinderat als unpassend für den Ort abgelehnt. Das Alternativmodell, das sich besser in den Ort einfügt, wurde dagegen mit 12:1 Stimmen befürwortet. Angeregt wurde auch, dass der Bauherr noch mehr Stellplätze für Besucher schaffen soll. Die Tiefgarage soll 16 Stellplätze umfassen. Außerdem muss laut Gemeindeverwaltung noch geprüft werden, ob das Projekt mit der Gestaltungssatzung vereinbar ist und ob die Zufahrt gesichert ist. 

xe

Zurück zur Übersicht: Wonneberg

Auch interessant

Kommentare

Live: Top-Artikel unserer Leser

MEHR AUS DEM RESSORT