400 Jahre Hofbräuhaus Traunstein

  • schließen
  • Weitere
    schließen
+
Das Hofbräuhaus in Traunstein feiert in diesem Jahr sein 400. Jubiläum.

Traunstein - Seit genau 400 Jahren ist das Hofbäuhaus ein fester Bestandteil inmitten der Traunsteiner Altstadt. Und zum Jubiläum hat sich die Brauerei etwas Besonderes ausgedacht:

Das Hofbräuhaus Traunstein wurde 1612 vom bayerischen Herzog und späteren Kurfürsten Maximilian I. als "Weißes Preyhaus" erbaut und steht als Familienbrauerei bis heute am gleichen Platz inmitten der Traunsteiner Altstadt.

Geschichte des Hofbräuhauses

Bis zum Jahre 1803 blieb es kurfürstliches Hofbräuhaus und wechselte im Zuge der Säkularisation in Privatbesitz, bis schließlich 1896 Josef Sailer die Brauerei für seinen Sohn Josef kaufte. Bald schon florierte der zu dieser Zeit schwache Betrieb wieder. Auch Ludwig Thoma trank zu dieser Zeit im Weissbräu-Saal sein Bier. Nach dem plötzlichen Tod von Josef Sailer musste sein Sohn Fritz Sailer 1934 die Führung des Hofbräuhaus Traunstein mit 23 Jahren übernehmen.

Heute liegt die Geschäftsleitung in den Händen von Bernhard Sailer mit Sohn Maximilian, Bruder Dietrich Sailer und Geschäftsführer Josef Schumacher. Im Jubiläumsjahr findet nun auch die feierliche Übergabe von Bernhard an Maximlian Sailer statt.

Viele Auszeichnungen für die Brauerei

Die Reihe der Preise und Auszeichnungen ist lang. Seit dem Weltrekord im Jahre 1975, mit Gold für acht Biere, verzeichnet die Brauerei bereits über 100 Gold- und Silbermedaillen der Deutschen Landwirtschafts-Gesellschaft (DLG). 2009 kam der European Beer Star in Gold dazu.

Veranstaltungen im Jubiläumsjahr

Im Jubiläumsjahr "400 Jahre Hofbräuhaus Traunstein" finden viele Veranstaltungen und Events in den verschiedenen Vertriebsgebieten für die unterschiedlichsten Zielgruppen statt. Hier finden Sie das komplette Programm für 2012.

Hofbräuhaus präsentiert sein Jubiläumsbier

Ein Meisterwerk aus 400 Jahren Braukunst stellt das Hofbräuhaus Traunstein am 23. April, dem Tag des Bieres, im Traunsteiner Bräustüberl vor. Geladene Bierkenner und Bierliebhaber werden das Spezialbier aus bayerischen Rohstoffen fachkundig verkosten.

Starkbierfest im Hofbräuhaus Traunstein

Pressemitteilung Hofbräuhaus Traunstein

Zurück zur Übersicht: Traunstein

  • schließen
  • Weitere
    schließen

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare

Live: Top-Artikel unserer Leser