Der Traum vom Eigenheim

Wohneigentum mit Wüstenrot - Ein Erfahrungsbericht

W&W Team
+
Die Finanzierungsspezialisten der Wüstenrot in Traunstein und Bad Reichenhall begleiten Sie auf dem Weg zur Ihrer Traumimmobilie.

Familie Wimmer hat sich kürzlich ihren Traum von der eigenen Immobilie erfüllt und sind nun glückliche Eigentümer ihres eigenen Hauses mitsamt Garten. Dank der Finanzierungsspezialisten der Wüstenrot Traunstein und Bad Reichenhall konnte ihr Wunsch ganz ohne Stress Wirklichkeit werden.

Traunstein - Zu Beginn Ihres Traums stand Familie Wimmer vor einigen Fragen, die viele in der gleichen Situation auch haben, wie zum Beispiel:

  • An wen können wir uns vertrauensvoll wenden, wenn es um die Finanzierung unseres zukünftigen Wohneigentums geht?
  •  Können wir sicher sein, dass unsere persönlichen Daten nicht irgendwann zum Dorfgespräch werden?
  • Wer kann uns transparent und fair zur Baufinanzierung beraten, wir selber kennen uns zu wenig aus?
  • Woher wissen wir, dass wir ein gutes Angebot erhalten haben?
  • Gibt es Punkte, die für die Finanzierung wichtig sind, an die wir aber selbst noch gar nicht gedacht haben?
  • Welche staatlichen Förderungen und Unterstützungen gibt es?
  • Was können wir uns überhaupt leisten?
.

Schritt für Schritt zum Glück

Klar, eine Immobilie kauft oder baut man in der Regel nur einmal im Leben, woher sollte man also wissen, worauf man achten muss und was alles zu beachten ist?

Ein weiteres elementares Kriterium ist oft die Bearbeitungsgeschwindigkeit und die kurzfristige Verfügbarkeit eines Finanzierungsspezialisten, da in der aktuellen Marktsituation oft nur wenige Tage Zeit bleiben, um dem Verkäufer oder dem Makler zu einer Immobilie Rückmeldung zu geben. Ansonsten bekommt sie jemand anderes.

.

Daher haben Sie sich an das Team der Finanzierungsspezialisten von Wüstenrot in Bad Reichenhall und Traunstein gewandt. Sie bekamen von einem guten Bekannten den Tipp, dort um Rat zu fragen, da sie selbst mit der Beratung, dem schlussendlichen Finanzierungsplan und der Besprechung der Absicherungsthemen rund um die Finanzierung sehr zufrieden waren.

Wie Familie Wimmer nun selbst die Beratung und den Service des Finanzierungsspezialisten vor Ort wahrgenommen hat, welche Tipps und Vorteile Sie dadurch bekommen haben, lesen Sie im nachfolgenden Interview.

.

Familie Wimmer im Interview

Liebe Frau Wimmer, lieber Herr Wimmer, vielen Dank, dass Sie sich die Zeit nehmen um Ihre Erfahrungen mit den Finanzierungsspezialisten von Wüstenrot mit anderen zu teilen!
Sehr gerne, herzlichen Dank für die Einladung zum Interview. Wir wollen gerne unsere Erfahrungen weitergeben, damit wir anderen eventuell damit helfen können, so wie uns unser Bekannten durch ihren Tipp wahnsinnig geholfen hat.
Wie sind Sie auf die Finanzierungsspezialisten der Wüstenrot in Traunstein und Bad Reichenhall aufmerksam geworden?
Letztendlich haben wir von einem guten Bekannten von uns die Empfehlung bekommen dort direkt anzufragen, da er selbst sehr zufrieden war und sehr gute Erfahrungen gesammelt hat. Uns war die Wüstenrot und das Team vor Ort auch schon bekannt, da wir schon mehrmals auf Facebook und Instagram Posts/ Bilder gesehen haben. 
Wie waren die Kontaktaufnahme und der Erstkontakt?
Wir haben im Büro angerufen, dort hat sich eine nette Dame gemeldet und uns einen Rückruf vom für uns zuständigen Berater versprochen. Er hat sich noch am gleichen Tag zurückgemeldet und war überaus freundlich und flexibel. Da wir beide nur am Abend Zeit haben, hat er sich an einem der darauffolgenden Abende extra noch für uns Zeit genommen und wir haben uns dann aussuchen können, ob wir uns lieber im Büro in Traunstein oder in Bad Reichenhall treffen wollen. Da für uns Traunstein näher ist, haben wir uns in Traunstein getroffen. Bekannte von uns mit Kindern, die ebenso über die Wüstenrot vor Ort finanziert haben, bekamen sogar die Möglichkeit eines Termins zu Hause angeboten, da sie keinen Kindersitter organisieren konnten. Insgesamt also sehr kundenfreundlich und bemüht, damit wir so schnell wie möglich mehr zu unserer Finanzierung erfahren konnten!
Wie war dann der weitere Ablauf?
Nach der ersten Kontaktaufnahme haben wir uns in einer entspannten Atmosphäre getroffen, dabei wurden unsere Wünsche zur Finanzierung strukturiert und umfassend abgefragt, ebenso natürlich die Eckdaten zu unserem geplanten Vorhaben. Mit Hilfe von den Unterlagen, wie z.B. Einkommensnachweisen, die wir bereits zum ersten Treffen mitgebracht haben, konnte sich unser Berater schon ein relativ genaues Bild von uns machen. Er hat uns erklärt, dass er nun im weiteren Verlauf für uns bei verschiedenen Banken (Wüstenrot, Sparkassen, Raiffeisenbanken, Commerzbank, IngDiba, etc.) nach unseren Vorgaben anfragen wird und so für uns das am besten passende Angebot herausfiltert.
Für ihn, so hat er uns erklärt, macht es keinen Unterschied, wo am Ende die Finanzierung landet, da, egal welche Bank es wird, er von der finanzierenden Bank eine einmalige Vermittlungsprovision erhält. Vorteil für uns ist, dass keine zusätzlichen Kosten bzw. auch keine Mehrkosten anfallen, als wenn wir direkt bei einer Bank anfragen würden und natürlich nicht den Aufwand und Stress haben bei verschiedenen Banken vorstellig zu werden und eventuell die Angebote dann gar nicht vergleichen können, da sie unterschiedlich sind.
Drei Tage später hat er sich dann wieder bei uns gemeldet und uns zum zweiten Gespräch eingeladen, um mit uns die Finanzierungsangebote durchzusprechen. Da wir keine Eile hatten, hat er uns angeboten gerne nochmal in Ruhe darüber zu schlafen und dann in einem dritten Termin die Unterlagen zur Stellung des offiziellen Finanzierungsantrags bei der Bank, die wir uns ausgesucht haben, zu starten. Hierzu wurden dann alle von uns benötigten Unterlagen an die Bank geschickt, die dann final alles geprüft und im Anschluss die Darlehensverträge erstellt hat. Das Ganze hat ca. zwei Wochen gedauert.
Im Anschluss haben wir uns dann nochmal getroffen und sind gemeinsam den Darlehensvertag durchgegangen, haben geprüft, ob alles wie beantragt erfasst wurde und sind dann im Anschluss noch die Absicherungsthemen rund um die Finanzierung durchgegangen. Das war auch nochmal ein sehr wichtiger und spannender Termin für uns, da wir einige der Risiken, wie zum Beispiel das Bauherrenrisiko oder auch das Risiko die eigene Arbeitskraft zu verlieren gar nicht auf dem Schirm hatten.
Für die Details und Antragsstellung hierzu haben wir uns dann nochmal separat getroffen. Hier war dann auch noch ein Versicherungsexperte aus dem Büro in Traunstein mit dabei, der mit uns die Themen verständlich und Schritt für Schritt durchgegangen ist. Nun sind wir auch hier sehr gut abgesichert, sodass wir für alle Eventualitäten gewappnet sind.
Was war Ihnen für Ihren Finanzierungsvorhaben wichtig und worauf haben Sie bei Ihrer Finanzierung besonders viel Wert gelegt?
Uns waren vor allem die Punkte Sonderzahlungsmöglichkeiten, eine sichere und planbare Finanzierung und eine Ansprechpartner vor Ort wichtig.
Sonderzahlungsmöglichkeiten deshalb, da wir beide neben einem 13. Gehalt auch erfolgsabhängige Boni von unserer Firma bekommen und wir somit die Möglichkeit haben wollten auch mehr zurückzahlen zu können.
Die Sicherheit unserer Finanzierung war uns besonders wichtig, da wir in 15 Jahren, wenn unsere aktuelle Zinsbindung endet, nicht wissen, wie dann die Zinsen für die Verlängerung unseres Darlehens stehen und wir nicht in die Situation geraten wollen, dass wir dann eventuell 3, 4 oder 5% mehr Zinsen bezahlen müssen und dadurch unter Umständen eine viel höhere monatliche Darlehensrate haben.
Zuletzt wollte wir einen Ansprechpartner vor Ort, der uns alles verständlich erklärt und uns von Anfang bis Ende, also von der ersten Kontaktaufnahme bis zur letzten Auszahlung des Darlehens auch unterstützt und für Fragen greifbar ist. Dass die Zusammenarbeit auch im Versicherungs- & Absicherungsbereich so gut klappt, hatten wir zu Beginn gar nicht auf dem Schirm, umso schöner, da wir nun alles aus einer Hand haben und bei Fragen nur mehr einen, max. zwei Ansprechpartner haben. Das hat uns schon viel Zeit und Nerven erspart.
Gab es Punkte, die Ihnen besonders gut gefallen haben?
Ich glaube wir haben schon relative viele positive Punkte genannt. Vielleicht nochmal als kurze Zusammenfassung ein paar Schlagworte: Flexible Terminmöglichkeiten, verständliche Beratung, Eingehen auf unsere Wünsche, sehr umfangreiche „Angebotsauswahl“, d.h. viele Banken verfügbar; die persönliche Betreuung & schnelle Rückmeldung bei Fragen, die schnelle Rückmeldung mit den Finanzierungsangeboten und einer Finanzierungsbestätigung, wodurch wir letztendlich auch nur das Haus bekommen, da wir die Schnellsten waren.
Würden Sie die Finanzierungsspezialisten der Wüstenrot in Bad Reichenhall und Traunstein weiterempfehlen und wenn ja, wieso?
Wir glauben das geht aus unseren Antworten schon ganz gut hervor. Ja klar, absolut, der Service geht über das normale, erwartbare Maß hinaus, wie z.B. die sehr gute Erreichbarkeit und schnelle Rückmeldezeit. Ebenso die kompetente Beratung und der immer freundliche und zuvorkommende Umgang.
Vielen herzlichen Dank für den sehr interessanten Einblick und weiterhin alles Gute und viel Spaß in der eigenen Immobilie!

Weitere Infos und Kontakt

Wüstenrot Service Center Traunstein
Äußere Rosenheimer Straße 2
83278 Traunstein

Termine können Sie flexibel mit uns vereinbaren. Wir freuen uns auf Ihren Anruf unter der 0861 4124

Wüstenrot Service Center Bad Reichenhall
Kammerbotenstraße 1
83435 Bad Reichenhall

Termine können Sie flexibel mit uns vereinbaren. Wir freuen uns auf Ihren Anruf unter der 08651 5111

Weitere Informationen finden Sie auch unter wuestenrot.de und auf Facebook.

Kommentare

Liebe Leserinnen und Leser,

der Inhalt dieses Artikels entstand in Zusammenarbeit mit unserem Partner. Da eine faire Betreuung der Kommentare nicht sichergestellt werden kann, ist der Text nicht kommentierbar.

Sie haben aber die Möglichkeit uns Ihre Meinung über das Kontaktformular zu senden.