65. Dreikönigstreffen der SPD in Kirchanschöring

  • schließen
  • Weitere
    schließen

Landkreis Traunstein - Markus Rinderspacher, Fraktionsvorsitzender der Sozialdemokraten im Bayerischen Landtag, ist der diesjährige Hauptredner beim traditionellen Dreikönigstreffen seiner Partei in Südostoberbayern.

Seit 1946 laden der Ortsverein Kirchanschöring und die beiden Kreisverbände Traunstein und Berchtesgaden Abgeordnete oder Minister der SPD aus Landes- oder Bundespolitik ein, um gemeinsam mit dem Publikum „Rückblick und Ausblick – Politik an der Jahreswende“ zu diskutieren. Rinderspacher ist der fünfte SPD-Fraktionsvorsitzende nach Volkmar Gabert (1969), Karl-Heinz Hiersemann (1986), Dr. Albert Schmidt (1994) und Franz Maget (2001), der im Saal des Kirchanschöringer Felberwirts seine Redegewandtheit unter Beweis stellen wird. Neben den Vertretern der beiden Kreistage haben auch die beiden Abgeordneten Dr. Bärbel Kofler (MdB) und Maria Noichl (MdL) ihr Kommen fest zugesagt.

Markus Rinderspacher ist für den Münchner Osten in den Landtag gewählt worden. Er repräsentiert neben Parteichef Florian Pronold und Generalsekretärin Natascha Kohnen die junge Führungsspitze der Bayerischen SPD. Der gelernte Bankkaufmann studierte Politische Wissenschaften, Medienrecht und Psychologie und arbeitete als Fernsehjournalist beim Münchner Privatsender ProSieben für das Wissenschaftsmagazin „Galileo“, bevor er als ehrenamtlicher Pressesprecher der Münchener SPD fungierte und im September 2008 Landtagsabgeordneter wurde. Im Oktober 2009 wählte ihn die Landtagsfraktion zu ihrem Vorsitzenden als Nachfolger von Franz Maget.

Kreisvorsitzender Dirk Reichenau hat Markus Rinderspacher beim letzten Dreikönigstreffen kennengelernt, als dieser überraschend im Gefolge des letztjährigen Redners Frank-Walter Steinmeier auftauchte. „Er hat auf meine Anfrage hin an Ort und Stelle gleich zugesagt – wir können also gespannt sein.“ Das Dreikönigstreffen der SPD findet am Donnerstag, den 6. Januar 2011 um 14.30 Uhr im Saal des Gasthofs „Felberwirt“ (Gasthof Aicher) am Dorfplatz in Kirchanschöring statt.

Einlass ist um 14.00 Uhr.

Dirk Reichenau

Rubriklistenbild: © re

Zurück zur Übersicht: Traunstein

  • schließen
  • Weitere
    schließen

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare

Live: Top-Artikel unserer Leser