Ettendorfer Tunnel teurer als geplant?

  • schließen
  • Weitere
    schließen

Traunstein/Ettendorf - Das Megaprojekt Nordumfahrung sorgte über Jahrzehnte für Diskussionen. Momentan wird eifrig gebaut. Wie teuer der Tunnel tatsächlich wird, ist noch unklar.

4,5 Kilometer Straße, neun Brücken und ein Tunnel mit einer Länge von 725 Metern - das ist die Groß-Baustelle Ettendorfer Tunnel in Zahlen.

Aktuelle Bilder von den Bauarbeiten

Bauarbeiten am Ettendorfer Tunnel

Momentan laufen die Bauarbeiten nach Plan. Dennoch gab es auch einige Schwierigkeiten, die zur Folge haben könnten, dass die Kosten für den Tunnel deutlich höher ausfallen werden. "Wir sind im Moment in heftigen Verhandlungen mit der beauftragten Baufirma," erklärt Vitus Danzl vom Staatlichen Bauamt Traunstein. "Endgültige Zahlen können noch nicht genannt werden. Wegen den schwierigen Bodenverhältnissen wurden mehr Sicherheitsmittel gebraucht, was zu einer Kostensteigerung führen könnte. Die Verhandlungen mit der Firma müssen abgewartet werden. Erst dann kann man sagen, wie viel der Tunnel tatsächlich kosten wird."

Der Bau dieser Nordumfahrung ist ein 40-Millionen-Projekt. Für den Ettendorfer Tunnel waren ursprünglich etwa 20 Millionen Euro eingeplant.

Ende 2012 soll die Nordumfahrung mit dem Tunnel dann eröffnet werden.

Rubriklistenbild: © tj

Zurück zur Übersicht: Traunstein

  • schließen
  • Weitere
    schließen

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare

Live: Top-Artikel unserer Leser