Groß-Baustelle Ettendorf: Grundgerüst steht

  • schließen
  • Weitere
    schließen

Ettendorf - Seit über einem Jahr wird an der Traunsteiner Nordumfahrung gebaut. Das Grundgerüst des Tunnels steht bereits. Bauleitner Josef Leitner gewährte einen Einblick in die aktuellen Arbeiten:

4,5 Kilometer Straße, neun Brücken und ein Tunnel mit einer Länge von 725 Metern - das ist die Groß-Baustelle Ettendorfertunnel in Zahlen. 30 Jahre lang wurde diskutiert, nun wird seit gut einem Jahr gebaut. Der Tunnel ist die schwierigste und teuerste Einzelmaßnahme der Nordumfahrung. Zwischen dem Südportal und der Hochkreuzstraße in Hallabruck wird der Tunnel auf rund 130 m in bergmännischer Bauweise aufgefahren.

Bauleitner Josef Leitner gewährte einen Einblick in die aktuellen Arbeiten:

Noch ein Jahr sollen hier schwere Geräte aufgefahren werden. Der Bau dieser Straßen ist ein 40-Millionen-Projekt und der Ettendorfertunnel schägt hierbei mit 20 Millionen Euro zu Buche.

Bilder von den Bauarbeiten - Teil1

Nordumfahrung: Bauarbeiten gehen voran Teil1

Bilder von den Bauarbeiten - Teil 2

Nordumfahrung: Bauarbeiten gehen voran Teil2

rko/red

Rubriklistenbild: © kaf

Zurück zur Übersicht: Traunstein

  • schließen
  • Weitere
    schließen

Kommentare

Live: Top-Artikel unserer Leser