BS III-Team im fliegenden Einsatz

  • schließen
  • Weitere
    schließen
+
Das BS III-Team war im Rahmen einer schulischen Aktion vom Landratsamt Traunstein für die Einweihungsfeier als Kuchenlieferant und Tischservice-Leister gebucht.

Traunstein - Etwa 150 vom Landkreis zur Einweihung des Verwaltungsgebäudes in der St.-Oswald-Straße (Sozialabteilung) geladene Gäste wurden beim Imbiss von Schülerinnen der BS III betreut.

Aufgabe der angehenden Hauswirtschafterinnen war es, für eine ansprechende Dekoration zu sorgen, die Tische einzudecken, das von einer nahe gelegenen Gastwirtschaft gelieferte Mittagsmenü zu servieren und anschließend ein Kuchenbüffet zu beliefern, zu gestalten und zu betreuen.

Die 19 Schülerinnen der Klasse HW 12 hatten unter Anleitung ihrer Fachlehrerinnen Franziska Stockhammer und Maria Mühlbauer im hauswirtschaftlichen Unterricht die Tischdekoration hergestellt und zur Einweihungsfeier in das Festzelt gebracht sowie auf den Tischen platziert. Für "den Kaffee" nach dem Mittagsmahl waren in den BS III-Küchen unter Mithilfe anderer Klassen ein knappes Dutzend Kuchen vorbereitet und Zwetschgenpavesen, Apfelküchel und „Almnussen“ in großer Zahl "schmalzig herausgebacken" worden. Ein weiterer wichtiger Part des Einsatzteams war es, die Tische mit bereitgestelltem Geschirr und Besteck einzudecken und vor allem die Speisen formgerecht und charmant zu servieren. Nach der Festveranstaltung musste, wie es sich für die ausgebildete Hauswirtschafterin gehört, alles wieder in den "Urzustand" zurück versetzt werden.

 Mit dieser Aktion stellte die BS III erneut unter Beweis, dass sich ihre "fliegende Hauswirtschafts-Truppe" mit ihren köstlichen Produkten und dem gekonnten Service vor der Öffentlichkeit nicht verstecken muss. Dem Vernehmen nach will sich die Schule mit der Dokumentation dieses Projekts an einem unter hauswirtschaftlichen Schulen ausgeschriebenen Wettbewerb beteiligen. Die Chancen dürften nach dem hier und an anderer Stelle schon oft gezeigten Einsatz nicht schlecht stehen.

Pressemitteilung BS III

Zurück zur Übersicht: Traunstein

  • schließen
  • Weitere
    schließen

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare

Live: Top-Artikel unserer Leser