+++ Eilmeldung +++

Im Alter von 87 Jahren

Beliebter Schauspieler aus „Drei Haselnüsse für Aschenbrödel“ ist tot

Beliebter Schauspieler aus „Drei Haselnüsse für Aschenbrödel“ ist tot

Turbulenter Tag für Bergwacht Inzell

Ein Kreislaufkollaps und eine schwer verletzte Mountainbikerin

Inzell - Am Dienstag hatte die Bergwacht wieder alle Hände voll zu tun. Die Retter mussten sich um eine zusammengebrochene Bergsteigerin und eine schwer verletzte Mountainbikerin kümmern.

Kollaps auf Bichleralm

Am Dienstagmittag wurde die Bergwacht Inzell zu einem Kreislaufkollaps auf der Bichleralm alarmiert. Drei Einsatzkräfte fuhren mit dem Einsatzleitfahrzeug direkt zur Bichleralm und konnten beim Eintreffen feststellen, dass die Patientin bereits wieder wach, ansprechbar und orientiert war. 

Auch das Bergwacht-Rettungsfahrzeug war schon unterwegs zur Alm, da die Alarmierung vermuten ließ, dass ein liegender Abtransport erforderlich ist. Während ein Bergwachtsanitäter die Patientin untersuchte, kam eine Nachfrage von der Leitstelle, ob Kapazitäten vorhanden sind, eine Erstversorgung für die Bergwacht Ruhpolding zu übernehmen. 

Moutainbikerin schwer verletzt

Im Bereich der Schwarzachenalm, die von der Bichleralm aus mit dem Fahrzeug schnell zu erreichen ist, war eine Mountainbikerin gestürzt. Da bei der Patientin auf der Bichleralm ein Liegendtransport nicht erforderlich war, machte sich das Rettungsfahrzeug mit drei Einsatzkräften sofort auf den Weg in Richtung Schwarzachenalm. 

Mit Verdacht auf eine Wirbelsäulenverletzung, Gesichtsverletzungen und einigen Schürfwunden wurde die Radfahrerin schonend umgelagert und zusammen mit den Ruhpoldinger Kollegen im Bergwacht Rettungsfahrzeug ins Tal gebracht, wo die Übergabe an einen Rettungswagen erfolgte. 

Die Patientin auf der Bichleralm wurde mit dem Einsatzleitfahrzeug ins Tal gebracht, von wo aus sie mit einem Fahrzeug des Landrettungsdienstes zur Abklärung in eine Klinik gebracht wurde.

Pressemitteilung der Bergwacht Inzell

Rubriklistenbild: © dpa (Symbolbild)

Zurück zur Übersicht: Inzell

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare

Live: Top-Artikel unserer Leser