Jeder einzelne zählt

  • schließen
  • Weitere
    schließen
+
Ralf Holtzwart, Regionaldirektion Bayern, Landrat Hermann Steinmaßl, Anette Farrenkopf, Agentur für Arbeit Traunstein, Anton Strell, Ausbildungsstellenakquisiteur Traunstein, Thomas Jander Ausbildungsstellenakquisiteur Berchtesgadener Land, Peter Ramsauer, Bundesverkehrsminister, Georg Grabner, Landrat Berchtesgadener Land (v.l.n.r.)

Berchtesgadener Land/Traunstein - Ausbildungsstellen waren lange Mangelware. Jetzt sollen Ausbildungsplatzakquisiteure helfen. Im Berchtesgadener Land übernimmt das Thomas Jander.

Seit einigen Jahren pflegt die Agentur für Arbeit und die Landkreise Traunstein und Berchtesgadener Land in gemeinsamer Finanzierung das Modell der Ausbildungsstellenakquise. Nun ist im Landkreis Berchtesgadener Land diese Stelle wieder besetzt. Thomas Jander heißt der neue Kollege, der gerade durch Anton Strell, seine Entsprechung im Landkreis Traunstein, intensiv eingearbeitet wird.

Die Ergebnisse der vergangenen Jahre geben dieser Entscheidung recht: Zwischen 250 und 290 Ausbildungsplätze wurden pro Landkreis akquiriert. Die Ausbildungsplatzsituation im Agenturbezirk ist deshalb im Vergleich zu anderen Regionen rein rechnerisch entspannt. „Die Senkung der Jugendarbeitslosigkeit ist mir persönlich wichtig. Deshalb freue ich mich über jeden einzelnen gemeldeten Ausbildungsplatz“, so Anette Farrenkopf, Vorsitzende der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Traunstein.

Jander, Jahrgang 1976, geboren in Bad Reichenhall, hat nach dem Abitur vielseitige Berufserfahrung gesammelt, kennt den Landkreis sehr genau und kann seine Kontakte effizient für die Ausbildungsplatzsuchenden einsetzen. Er hat sein Büro in der Geschäftsstelle in Bad Reichenhall, die meiste Zeit ist er jedoch im Außendienst. Betriebskontakte und persönliche Gespräche mit Arbeitgebern stellen die Hauptaufgabe. Dabei haben Jander und Strell stets ein Auge auf die jungen Bewerber um einen Ausbildungsplatz. Im Rahmen einer Agenturveranstaltung mit hochrangigen Gästen wurde Thomas Jander nun offiziell vorgestellt.

Pressemitteilung Agentur für Arbeit Traunstein

Zurück zur Übersicht: Traunstein

  • schließen
  • Weitere
    schließen

Kommentare

Live: Top-Artikel unserer Leser