Von Ruhpolding über Inzell nach Traunstein

400 Jahre Salinenstadt Traunstein - Historischer Samerzug

+

Landkreis Traunstein - Am 9. August startete in Ruhpolding der historistische Samerzug. Die Samer aus Samberg zogen mit ihren Rössern durch Inzell nach Hammer. Von dort ging es am 10. August weiter nach Siegsdorf und Traunstein.

Pünktlich auf die Minute, um 14.15 Uhr, trafen die Samer an der Mühlbachbrücke Triftweg ein. Dort wurden sie vom Traunsteiner Herold empfangen. Be­glei­tet vom Veits­groma Fanfarenzug diesmal in der "Landsknecht-Tracht" ging es dann weiter an der Nepomukkapelle über die Bürgerwaldstraße zum Sa­li­nen­park. Hier im Sa­li­en­park wurden die Samer vom Oberbürgermeister Christian Kegel willkommenen Geheißen.

„Die Samer mit ihren Pferden waren, wenn man so will, die Logistiker ihrer Zeit"

Ein Sa­mer­zug bestand meistens zu je sechs bis zehn Rossen diese schwer beladen und einem Führer schwankten von Reichenhall über Traunstein nach Trostberg dem Inn­über­gang in Mühldorf zu … „(aus dem Buch „Der Sa­mer­berg“) Das Ver­frach­ten von Lasten aller Art nannte man Säumen.

400 Jahre Salinenstadt Traunstein - Historischer Samerzug

Nach der Begrüßung star­tet im Sa­li­en­park ein ab­wechs­lungs­rei­ches Pro­gramm. Es wurde erst­mals seit 1912 wie­der Salz in Trau­stein her­ge­stellt. Mit der Sud­pfan­ne aus Bad Rei­chen­hall wurde das al­te Hand­werk des Salz­sie­dens ein­drucks­voll ge­zeigt. Oberbürgermeister Christian Kegel legte persönlich mit Hand an, nachher half OB Kegel mit Gattin bei der Verpackung des Traunsteiner Jubeläumsalz aus Bad Reichenhaller Sole mit.

400 Jahre Salinenstadt Traunstein - Historischer Samerzug

Das Salz konnte na­tür­lich vor Ort ge­kauft wer­den, dies Salz wurde gerne gekauft. Au­ßer­dem wurden im Sa­li­nen­park Dei­cheln ge­bohrt. Je­der der wollte konnte sich am Boh­rer pro­bie­ren, um zu spü­ren, was es hei­ßt Roh­re für ei­ne So­le­lei­tung her­zu­stel­len.

Zu­dem prä­sen­tie­ren sich im Sa­li­nen­park u.a. das Mu­se­um Salz&Moor und das Berg­werk Berch­tes­ga­den.

400 Jahre Salinenstadt Traunstein - Historischer Samerzug

Karpf

Zurück zur Übersicht: Landkreis TS

Auch interessant

Kommentare

Live: Top-Artikel unserer Leser

MEHR AUS DEM RESSORT