Projekt Naturnahes Öffentliches Grün

Sizilianische Verhältnisse in Fridolfing

Landkreis Traunstein - "So ein trockenes Jahr hatte ich noch nie in einem Naturprojekt, nicht einmal im Hitzesommer 2003", so Naturplaner Dr. Reinhard Witt im Rahmen des Projekts Naturnahes Öffentliches Grün im Landkreis Traunstein.

Ziel des Projektes - als Teil des Blühenden Landkreis Traunstein - ist die Wissensvermittlung zu Anlage und Pflege von Blumenwiesen auf öffentlichen Gemeindeflächen. Gemeinsam mit Kreisfachberater Markus Breier und der Naturplanernin Katrin Kaltofen fand in Fridolfing mit den Mitarbeiter der anderen fünf beteiligten Landkreisgemeinden Trostberg, Obing, Pittenhart, Grassau und Marquartstein der zweite Pflegetag zur Anlage von Blumenwiesen statt. 

Breier bestätigte den fehlenden Regen: "Im Grunde haben wir seit April schon Sommer - fast wie in Sizilien." Die im Herbst 2017 teils aufwändig angelegten Blumenwiesen blieben deshalb etwas hinter den Erwartungen zurück. Dafür ließen sich nur wenige Beikräuter und aggressive Wurzelunkräuter finden, die in den ersten zwei Jahren entfernt werden, damit sich blütenreiche Wiesen mit einheimischen Blumen zügig entwickeln.Gemeinsam mit den Gemeindemitarbeitern wurden die Beikräuter per Hand ausgestochen und das weitere Vorgehen für die verschiedenen Flächen besprochen. "Da sind schon jetzt schöne Flächen dabei", so Kaltofen, denn nicht überall sei es so trocken wie in Fridolfing.

Witt ergänzte, dass jedes Jahr anders sei und er selbst nach über 30 Jahren naturnaher Planung noch Neues lerne. Die Sämlinge und Jungpflanzen hätten sich dennoch durchgekämpft und stellenweise sähen die klassischen Rasenflächen auch nicht besser aus. Breier hoffe nun, dass der Wetterumschwung mit Regen für einen Wachstumsschub sorgen werde und im kommenden Jahr die Blüte üppiger sei, dann haben Insekten und Bürger wirklich etwas davon.

Pressemitteilung Landratsamt Traunstein

Rubriklistenbild: © Landratsamt Traunstein

Zurück zur Übersicht: Landkreis TS

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare

Live: Top-Artikel unserer Leser