Berufliche Chancen im Einzelhandel

Thementag Berufe - Handel ist Vielfalt

Landkreis Traunstein - Um herauszufinden, welche Stelle die passende ist, muss die Information stimmen. Am besten schaut man sich den Wunschbetrieb und das Wunschtätigkeitsfeld vorher einmal an.

Meist fehlen jedoch die praktischen Einblicke in ein Berufsfeld und Vorurteile leiten die Entscheidung. Um hier den Einzelnen zu unterstützen und bei der Entscheidungsfindung zu helfen, wurde der "Thementag Berufe" ins Leben gerufen. Ein ausgewählter Betrieb der Region stellt seinen Berufsstand vor, führt danach durch den ganzen Betrieb und gewährt so auch wichtige Einblicke hinter die Kulissen.

Dieses Mal organisierte der Arbeitgeber-Service Berchtesgadener Land der Agentur für Arbeit Traunstein zusammen mit der Firma Globus Handelshof St. Wendel in Freilassing erstmalig einen "Thementag Handel". Die Agentur für Arbeit Traunstein lud motivierte und interessierte Kunden und Kundinnen aus Agentur und Jobcenter dazu ein. Die Firma Globus stellte nach einer kurzen Einführung ihre gesamte Verkaufsfläche und ihr Sortiment aus rund 86.000 Artikeln vor. Von den Fachverkäufern für Obst und Gemüse, für Käse und Molkereiprodukte, den Weinverkauf und der Eigenproduktion wurden die Fachabteilungen ganz genau erläutert. Auch für die vielen Fragen der Teilnehmer war genug Zeit vorhanden.

Ausgestattet mit Hygiene-Bekleidung ging es dann nach der Fischtheke weiter in die Globus-Fachmetzgerei, wo die Metzgermeister die Produktion von der Fleisch-Annahme bis zur Wurstküche zeigten. Jede Woche stellen hier 13 Metzger mit ihren Helfern rund 39 verschiedene Wurstsorten her. Anschließend ging es weiter zu der Globus-Meisterbäckerei. Hier stellen 12 Bäckermeister täglich mit rund 30 Mitarbeitern alleine zwischen 10.000 - 20.000 Semmeln her. Von dort ging es nach fast zwei Stunden über das Lager wieder zurück zur Information, wo der Rundgang seinen Abschluss fand. 

Die Teilnehmer waren allesamt begeistert und erstaunt, dass sich im Hintergrund so viele verschiedene Tätigkeiten und Berufsmöglichkeiten verbergen, die man aus der Kundensicht niemals vermuten würde. Zwei Teilnehmer nahmen sich schon an diesem Nachmittag eine konkrete Bewerbung vor.

Pressemitteilung Agentur für Arbeit Traunstein

Rubriklistenbild: © Agentur für Arbeit Traunstein

Zurück zur Übersicht: Landkreis TS

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare

Live: Top-Artikel unserer Leser