"Natur auf der Spur"

+
Überraschung für die Schüler der Klasse 7a des Annette-Kolb-Gymnasiums: Im Rahmen des Aktionstages "Lebendige Seen Deutschland" den der Verein der Natur- und Landschaftführer Inn-Salzach durchführte, hatten sie bei einem Quiz mitgemacht und dabei den Hauptgewinn gezogen. Sie dürfen nun eine "Erlebnisbootfahrt" an das Delta der Tiroler Achen machen.

Traunstein - Zurück zur Natur hieß es für die Schüler der Klasse 7a des Annette-Kolb-Gymnasiums. Im Rahmen eines Wandertages am Chiemsee waren die Schüler der "Natur auf der Spur".

Der Tag fand im Rahmen des Aktionstages "Lebendige Seen Deutschland" am 22. September statt, in dem sich die Schüler über den Schutz, der Renaturierung und der Rehabilitation von Seen unter dem Stichwort "Living Lakes - Lebendige Seen" informieren konnten.

Das erworbene Wissen konnten die Schüler in einem Quiz testen, für den ein Preisausschreiben veranstaltet wurde. Die beiden AKG-Schülerinnen Sarah und Ramona hatten Glück: Unter der Anwesenheit des Bürgermeisters von Rimsting, Josef Mayer wurde der Hauptpreis für die gesamte AKG-Schulklasse gezogen. Vereinsvorsitzender Jürgen Pohl und seine Kollegin Gisela zur Strassen überreichten am Montag Mittag den begeisterten Schülern den Gutschein über eine Erlebnisfahrt an das Delta der Tiroler Achen.

Auch der neue Schulleiter des AKG, Bernd Amschler freute sich mit den Schülern über den Preis: "Das war natürlich ein idealer Wandertag. Natur, Wissen, Bildung und Erlebnis wurden da gut miteinander kombiniert." Der Unterricht sei an dem Tag einmal anders gestaltet worden und jetzt noch den 1. Preis zu gewinnen sei die "Idealvorstellung" eines gelungenen Wandertages.

Die Schüler freuten sich über den unerwarteten Preis und hatten an die Schulleitung gerichtet gleich die mit entscheidende Frage parat: "Ist der Ausflug während der Schulzeit?" war natürlich ein nicht zu unterschätzender Faktor sich über den Gutschein noch mehr zu freuen. Die weiteren Preise gingen alle an Schulklassen der Franziska-Hager Schule in Prien, dem Ludwig-Thoma-Gymnasium in Prien und der Volksschule Chieming. Auch diese Schulklassen können mit verschiedenen Führungen und Wanderungen ihr Umweltwissen vertiefen.

awi

Zurück zur Übersicht: Traunstein

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare

Live: Top-Artikel unserer Leser