+++ Eilmeldung +++

Provinz Ghazni

Passagierflugzeug in Afghanistan abgestürzt: Unglück ereignet sich in von Taliban kontrollierter Region

Passagierflugzeug in Afghanistan abgestürzt: Unglück ereignet sich in von Taliban kontrollierter Region

Kommunalwahl 2020

Christian Stoib will für die SPD Traunreuts Bürgermeister werden

+
Christian Stoib wohnt in Stein, ist Betriebsrat bei Heidenhain und tritt bei der Bürgermeisterwahl 2020 in Traunreut für die SPD an. 
  • schließen

Traunreut - Wer wird der nächste Bürgermeister von Traunreut? Für die SPD geht heuer Christian Stoib ins Rennen.

Mit Christian Stoib tritt für die SPD bei den Bürgermeisterwahlen ein Kandidat an, der in der Kommunalpolitik inzwischen fest verwurzelt ist: 2002 wurde er erstmals SPD-Vorsitzender und seit sechs Jahren sitzt Stoib im Traunreuter Stadtrat, wo er umgehend zum Fraktionsvorsitzenden bestimmt wurde. Nun will Stoib den nächsten Schritt machen und Bürgermeister werden. Im September 2019 wurde er von der SPD zum Bürgermeisterkandidaten nominiert. 

"Unsere Politik orientierte sich immer an sozialen Zielen und an der Sozialdemokratie", so Christian Stoib bei der Nominierungsversammlung laut Traunreuter Anzeiger. Stoib wohnt in Stein, ist verheiratet und hat drei Kinder. 1999 begann er bei Heidenhain zu arbeiten und ist dort inzwischen freigestellter Betriebsrat. Auch wenn es mit der Wahl zum Bürgermeister nichts wird bleibt Stoib kommunalpolitisch aktiv: Auf der Stadtratsliste der Traunreuter SPD steht er auf dem ersten Platz.

Kandidaten der Bürgermeisterwahl in Traunreut

Neben Christian Stoib gibt es sechs weitere Bürgermeisterkandidaten in Traunreut: Es treten auch Amtsinhaber Klaus Ritter (Freie Wähler), Martin Czepan (Grüne), Oliver Krogloth (AfD), Hans-Peter Dangschat (CSU), Roger Gorzel (Bürgerliste) und Markus Schupfner (Bayernpartei) zu den Bürgermeisterwahlen an. Ohne Bürgermeisterkandidat aber mit Stadtratsliste will auch die neue Gruppierung "Liberale Initiative Zukunft" um Michael Mollner antreten. Auch die ÖDP wollte bei den Wahlen kandidieren, aber die Aufstellungsversammlung platzte

Die Kommunalwahlen - Stadtrat, Bürgermeister, Kreistag und Landrat - sind am 15. März, die Stichwahlen am 29. März.

xe

Zurück zur Übersicht: Traunreut

Auch interessant

Kommentare

Live: Top-Artikel unserer Leser

MEHR AUS DEM RESSORT