Wann es soweit ist und was genau gebaut wird
Mehr Wohnungen für Traunreut: Sparkassen-Neubau wird noch größer als geplant
aktualisiert:
- 0 Kommentare
- Weitere
Die Sparkasse in Traunreut wird in wenigen Jahren umziehen: Die Pläne für den Neubau wurden jetzt überarbeitet - gute Nachrichten für all jene, die Wohnraum in der Stadt suchen.
Traunreut - Dass die Sparkasse in Traunreut das angestammte Gebäude an der Kantstraße verlassen wird, berichtete chiemgau24.de bereits. In der Bauausschusssitzung am Mittwoch (30. März) wurde nun bekannt, dass der Neubau größer wird als bisher geplant: An der Eichendorffstraße soll jetzt ein Stockwerk höher gebaut werden, damit entsteht Platz für drei weitere Wohnungen. Dies war auch der Wunsch des Stadtrates.
Neubau der Sparkasse in Traunreut an der Eichendorffstraße
Der Neubau der Sparkasse wird damit vier Stockwerke hoch, mit insgesamt 17 Wohnungen, einer Tiefgarage und einer Photovoltaikanlage auf dem Dach. Das Gebäude wird an der Eichendorffstraße 5 errichtet, anstelle eines alten Einfamilienhauses. Die Sparkasse soll sich damit nahtlos ins Areal des Munaparks einfügen, denn direkt nebenan sollen Wohn- und Geschäftshäuser mit Gebäudehöhen bis zu 18 Meter errichtet werden. In der geplanten Tiefgarage unter der Sparkasse sollen 26 Autos Platz haben, oberirdisch sind 19 Parkplätze geplant.
Das jetzige Sparkassen-Gebäude an der Kreuzung Kantstraße/Werner-von-Siemens-Straße wurde bereits vor einigen Jahren an die Firma Heidenhain verkauft. Der Mietvertrag endet im März 2025, spätestens dann muss der Neubau an der Eichendorffstraße also stehen. Angepeilt ist, dass der Neubau im Herbst 2024 steht.
xe