Junge Talente auf der Bühne

Showzimmer am 19. Mai in Traunreut

Traunreut - Vom Musiker bis zum Poetry Slammer zeigen Nachwuchskünstler ihr Können beim "Showzimmer". Bei der zweiten Auflage in Traunreut steht das "Im Grünen Festival" im Mittelpunkt.

Abwechslungsreich und unterhaltsam wird das zweite "Showzimmer" in Traunreut werden - das steht jetzt schon fest. Am Freitag, 19. Mai, wird das Jugendzentrum "Szenit" wieder Anlaufstelle für Jugendliche und junge Leute, die ihre Talente auf der Bühne präsentieren. Dabei gibt's einen Vorgeschmack auf das "Im Grünen Festival": Es werden Tickets verlost und die Musiker von "Flous Tonradoo & The Mighty Beat Foundation" aus Saaldorf-Surheim haben sich angesagt.

Das Showzimmer

Diese Jugendkulturveranstaltung bietet jungen Leuten eine Plattform für einen öffentlichen Auftritt. Mit Musik, Gesang, Tanz und Videokunst beschäftigen sich eine ganze Reihe Jugendliche in ihrer Freizeit. Damit das nicht länger im Verborgenen geschieht, gibt es das Showzimmer. "Es geht darum, einmal auf der Bühne zu stehen und die Reaktionen vom Publikum einfangen zu können", sagt Danilo Dietsch vom Q3 Medienquartier in Traunstein. Er hat die Veranstaltungsreihe bereits in Übersee durchgeführt und lässt das Showzimmer gemeinsam mit Evi Dettl von Radio Buh und Mia Schwarzenböck vom Jugendzentrum Traunreut wieder aufleben.

Jeder Jugendliche, der etwas zu zeigen hat, kann sich anmelden. In der Vergangenheit standen zum Beispiel schon junge Sänger, Bands und Poetry-Slammer auf der Bühne im Showzimmer. Die Veranstaltung ist auch ideal für Bands, die noch kein Repertoire für einen ganzen Abend haben. "Jeder Nachwuchskünstler bringt ein bisschen was mit, daraus ergibt sich eine coole Show", sagt Danilo Dietsch. Profi muss keiner sein. Dietsch hat aber die Erfahrung gemacht, dass das Niveau der jungen Kreativen sehr hoch ist."Das Potential haut einen um." Das Showzimmer bietet einerseits die Möglichkeit, Bühnenluft zu schnuppern. Für ambitionierte junge Leute kann die Veranstaltung auch ein Sprungbrett sein. So geschehen bei einem Freundeskreis aus Ruhpolding, der im Showzimmer seine Videoclips vom Skaten und Skifahren gezeigt hatte. Sie sind mittlerweile erfolgreiche Jungunternehmer in der Filmbranche.

Junge Leute und Jugendliche ab 14 Jahren können sich per E-Mail an team@showzimmer.de anmelden und unter www.showzimmer.de weitere Infos einholen. Beginn ist am Freitag, 19. April, um 20 Uhr im JuZ Traunreut, Einlass ist um 19 Uhr. Der Internetradiosender "Radio Buh" wird das Showzimmer wieder live und als Wiederholung im Programm auf www.buh.rocks übertragen.

Pressemitteilung Q3.Quartier für Medien.Bildung.Abenteuer gemeinnützige GmbH

Rubriklistenbild: © Q3

Zurück zur Übersicht: Traunreut

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare

Live: Top-Artikel unserer Leser