Sanierung ist nicht in Sicht

Oberwalchen-Pierling eine "Zumutung für den Verkehr"?

  • schließen
  • Weitere
    schließen
+
Die Straße zwischen Oberwalchen und Pierling.

Traunreut - In den vergangenen Jahren wurden viele Straßen rund um Traunreut saniert, nur die definitiv baufällige Strecke zwischen Pierling und Oberwalchen wurde ausgelassen - warum?

"Die Staatsstraße 2104 zwischen Pierling und Oberwalchen ist in einem desolaten Zustand. Diese Strecke sackt teilweise am Rand ab, hat Spurrillen beziehungsweise Querrillen, so dass man froh sein darf, wenn am Auto der Stoßdämpfer noch mitmacht. Meiner Meinung nach eine Zumutung für den Autoverkehr beziehungsweise den LKW-Verkehr", beschwert sich ein Leser über das Meldeportal "Pinweis".

In den vergangenen Jahren wurden Abschnitte der St2104 ausgebaut und saniert, so auch die Verbindungstraße zwischen Traunreut zum Kreisverkehr Pierling und von Waging zum Kreisverkehr, welche unmittelbar an die "Problemstrecke" angrenzt. Wieso also wurdedieser Abschnitt nicht im Zuge dieser Bauarbeiten ebenfalls saniert? 

Sanierung in Sicht?

"Die Straße ist in diesem Abschnitt tatsächlich in einem schlechten Zustand, die Straße ist zu schmal und wird viel befahren", räumt Martin Bambach vom Staatlichen Bauamt Traunstein ein. 

Eine Instandsetzung ist allerdings nicht in Sicht. "Wir arbeiten derzeit mit Hochdruck an der Traunreuter Ostumfahrung, unsere Aufmerksamkeit und unsere finanziellen Mittel konzentrieren sich auf dieses Projekt", so die Erklärung von Martin Bambach. Wie bereits berichtete soll die Ostumfahrung die Stadtgemeinde im Osten entlasten und auch die Nutzer der St2104 zwischen Pierling und Oberwalchen umleiten. "Damit ist eine Sanierung der Straße hinfällig", erklärt Bambach.

Verkehrssicherheit gewährleistet

Die Verkehrssicherheit sei natürlich trotzdem gewährleistet. "Akute Probleme, wie Schlaglöcher, die die Verkehrssicherheit beeinträchtigen, werden weiterhin behoben. Eine komplett neue Asphaltdecke wird es aber aus den genannten Gründen nicht geben.", versichert Martin Bambach. 

So funktioniert Pinweis

Sie haben ein Anliegen, das an die Öffentlichkeit kommen soll? Bisher wird dieses aber noch nicht gehört? Wir können helfen! Hier geht's zu Pinweis.

Schritt-für-Schritt: So funktioniert Pinweis

Joanna Thurow

Zurück zur Übersicht: Traunreut

  • schließen
  • Weitere
    schließen

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare

Live: Top-Artikel unserer Leser