Kompetente Ansprechpartner fürs Ehrenamt

  • schließen
  • Weitere
    schließen
+
Ehrenamtsbeauftragter Florian Seestaller und Landrat Hermann Steinmaßl

Traunstein - Seit einem Jahr gibt es die Freiwilligenagentur nun schon. Eine Anlaufstelle für alle, die sich ehrenamtlich engagieren wollen und vorab Orientierung brauchen.

Ein ganzes Jahr ist es schon wieder her, dass auf Initiative von Landrat Hermann Steinmaßl im Landratsamt die „Freiwilligenagentur Traunstein“ eingerichtet wurde. Die mit Florian Seestaller besetzte Stelle versteht sich als kompetenter Ansprechpartner im Landkreis Traunstein für Menschen, die sich gern ehrenamtlich engagieren wollen, aber nicht wissen, wo es freie Stellen gibt. Sie bietet Informationen und Beratung rund ums Ehrenamt und zu den Freiwilligendiensten an.

Es wurden über 80 Einsatzstellen gemeldet

Rund dreißig Vereine, Verbände und Organisationen aus dem Landkreis arbeiten schon mit der Freiwilligenagentur zusammen. Bislang wurden etwa 80 freie Einsatzstellen gemeldet. Eine besondere Aufwertung hat die Freiwilligenagentur heuer durch die Auszeichnung als Koordinierungszentrum für Bürgerschaftliches Engagement erfahren. Das Bayerische Staatsministerium für Arbeit und Sozialordnung, Familie und Frauen fördert dadurch für drei Jahre Sachkosten und Aufwendungen für Projekte der Freiwilligenagentur.

Veranstaltungen im November

Die Freiwilligenagentur bietet zudem Informations- und Fortbildungsveranstaltungen an. So findet am Samstag, 10. November, im Landratsamt Traunstein ein Seminar zum Thema Vereinsrecht, Steuer-, Versicherungs- und Haftungsfragen für Vereinsvorstände sowie interessierte Menschen an einem Ehrenamt in einer Vorstandschaft an.

Für Menschen, die sich gern engagieren möchten, hierzu aber noch Einsatzstellen suchen, Fragen haben und wichtige Rahmenbedingungen kennen lernen wollen, findet am Montag, 19. November, ebenfalls im Landratsamt eine weitere Veranstaltung statt.

Interessenten können sich über die Internetseite www.freiwilligenagentur- traunstein.de einen Überblick über die vielfältigen Möglichkeiten verschaffen. Für weitere Informationen steht der Leiter der Freiwilligenagentur Florian Seestaller unter der Tel. 0861 / 58-235 zur Verfügung.

Pressemitteilung Landratsamt Traunstein

Zurück zur Übersicht: Traunstein

  • schließen
  • Weitere
    schließen

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare

Live: Top-Artikel unserer Leser